Wildschütz Juni 2010

Auch dieses Jahr gab es wieder einen ICMC Rebreatherteam TL** Prüfungstermin.
Diesmal trafen wir uns am “Wildschütz” einem Tagebausee in der Nähe von Leipzig.

Wie auch letztes Jahr waren wieder viele Submatix Rebreather zu sehen.

Jens – Submatix emCCR 100 SPX
Matthias L. – Submatix emCCR 100 SPX
Maik – Submatix mCCR 100 SMS
Pitti – Submatix mCCR 100 SMS
Olav – Submatix mCCR 100 SMS mit DR5
Matthias V. – Submatix mCCR 100 SMS mit Pursuit
Udo – Submatix mCCR 100 SMS
Gudrun – Submatix mCCR 100 SMS

Leider waren bei Udo und Gudrun die Batterien der Oxyscans schwach und vielem im kalten Wasser des Sees aus.

Am ersten Tag hatten wir noch kaltes Wetter mit Nieselregen dies dämpfte die Stimmung jedoch nur schwach, zumal am Wildschütz dafür eine Schutzhütte bereitstand in der gemütlich die Geräte vorbereitet werden konnten. Die zwei ersten Tauchgänge wurden somit erfolgreich durchgeführt. Abend hielt Holger noch einen Vortrag über “Füllen mit Sauerstoff” in dem speziell auf Unfälle eingegangen wurde.

Der zweiten Tag belohnte uns mit Sonnenschein und deutlich angenehmeren Temperaturen. Als erster Tauchgang war dann auch ein tiefere geplant, den alle Teilnehmer erfolgreich durchführten. Der abschließende zweite Tauchgang war dann kein Problem mehr. Am Abend gab es noch einen Vortrag zum “Fundamential” wo besonders auf Team, Ausrüstung und Techniken eingegangen wurde.

Am Freitag standen keine Tauchgänge mehr an und ein Teil der Taucher fuhr weiter zum Rebreathertreffen am Sparmann in Kamenz. Der Rest fuhr nach Hause.

Folgende Tauchgänge wurden wieder durchgeführt:

TG 1 – 15 Meter 55min Air
TG 2 – 15 Meter 40min Air
TG 3 – 45 Meter 35min Tx 17/35
TG 4 – 25 Meter 40min Tx 17/35

Vielen Dank an Pitti der die Unterkunft organisierte und an Volker vom Wildschütz für die großartige Tauchanlage an seinem See.

Der Wildschütz ist ein ehemaliger Tagebau. Im See sind jede Menge Maschinen aus der aktiven Zeit verblieben. Tolle Steilwände, Unterwasserwald und die Tiefe (max.65m) laden zum erkunden ein
Wildschütz See
Das Team beim Einstieg zum ersten Tauchgang
Austauchen mit Bojen setzen
Auf der geräumigen Sonnenterrasse liesen wir den Event dann gemütlich ausklingen. Im Hintergrund ist die Tauchbasis zu sehen, die auch Übernachtung, Füllstation und Gaststätte bietet.