Passend zum Rebreathertreff in Dresden konnte ich auch einen neuen TR300 Benutzer ausbilden. Sven aus Finnland kam zum Event und um seinen IART TR300 SCR Userschein zu machen. Freitag (28.04.) war der Anreisetag,

Sven kam mit dem Auto aus Finnland ich aus Weinheim nach Kamnitz zum Steinbruchsee “Sparmann”. Leider konnten wir am Freitag Abend nichts mehr machen, da durch Stau und lange Anreise alle verspätet waren.

So ging es dann am Samstag morgen los. Um 9:00 traf Oliver am See ein (er hat das Rebreathertreffen organisiert) und jeder der Teilnehmer zeigte seine “Schätze”. Auf den Tischen standen “Dolphin”, “TR300”, “IAD 71”, “Submatix” und “Inspiration”.

Sven kam auch hinzu und nahm seinen TR300 entgegen. Wir gingen kurz den Aufbau durch und bereiteten den TR300 für den bevorstehenden Tauchgang vor. Sven konnte sehen, wie alles zusammengehört und durfte selbst Kalk und predive checks vornehmen.

Dann fuhren wir alle zum Steinbruchsee “Horka”. Nach den letzten Anweisungen zum TR300 gingen Sven und ich dann zum tauchen. Der erste Tauchgang diente erst einmal zum kennenlernen des TR300. Sven kam sofort mit dem TR300 zurecht und wir machten einen schönen Tauchgang in ca. 10m tiefe. Zum Abschluss machten wir dann auch gleich auch noch ein paar der vorgeschriebenen Übungen. Nach der notwendigen Oberflächenpause und abermals sauberen predivecheck ging es zum zweiten TG. Diesmal mit mehreren Übungen. Sven meisterte die Übungen und somit war der erste Teil schon absolviert.

Am Samstag abend wurde dann noch die notwendige Theorie durchgepaukt. Sven ist schon im technischen OC Tauchen in einem hohen Level, sodass die Theorie sich verstärkt auf das spezielle mit Rebreathern konzentrierte. Der anschließende Test war dann auch kein Problem mehr.

Am Sonntag ging es dann wieder zum Steinbruchsee “Horka”. In den folgenden zwei Tauchgängen wurden die letzten Übungen durchgezogen (aber auch der Spaß kam nicht zu kurz).

Nur wegen des schlechten Wetters beendete ich das Rebreathertreffen schon am Sonntag und fuhr wieder zurück.

Vielen Dank an Oliver für die Organisation und an das Team vom “Steinbruchsee Sparmann” für den reibungslosen Ablauf.

Der sehr gut ausgebaute Einstieg des “Steinbruchsee Sparmann”. Direkt am Einstieg geht es 50m senkrecht in die Tiefe. Der See ist max. 70m tief. Leider hat der See keinen Flachbereich, sodass er für den TR300i Kurs nicht in Frage kam. Horka
Der Einstieg des “Steinbruchsee Horka” sehr gut ausgebaut, allerdings gibt es einige Treppen. Der Horka ist max. 28m tief und hat viele Flachbereiche. Ideal für den TR300 Kurs. Horka
Sven bei den letzten Vorbereitungen an seinem TR300. An meinem TR300 ist gut das OC/DSV Mundstück mit den grünen Schläuchen zu erkennen. TR300 Sven
Am Abend wurde dann nochmals der ganze TR300 von Sven zerlegt und wieder zusammengebaut. (Es sind ja nicht viele Teile) TR300 Theorie
Sven mit dem TR300 unter Wasser. Hier haben wir gerade den Bubblecheck fertig und sind bereit im klaren Wasser des Horka die nächsten Übungen zu machen. TR300 Sven UW
Sven am Ende der OC Bailout Übung. Alles klappte auf Anhieb. TR300 Sven Bailout
Auch der Tauchspaß darf nicht zu kurz kommen und es war schon außergewöhnlich einen TR300 mit “Haibiß” zu retten 🙂 TR300 Sven Hai