Der Rebreather CORA II

Dieser Rebreather Cora II ist Modular aufgebaut und ermöglicht es dem Taucher durch den Austausch des Deckels in verschiedenen Modi tauchen zu können. Folgende Modi sind z.Z. möglich oder konkret in Planung:

SCR I -> halbgeschlossen mit einem Gas

SCR II -> halbgeschlossen mit 2 verschiedenen Gasen (2 verschiedene Flows, den gasen angepasst)

mCCR -> geschlossen, manuell (KISS-Style) 0,8 l O2 – Flow mit manueller Nachsteuerung über einen Inflator, Diluent kann TRIMIX sein)

eCCR -> elektronisch gesteuerter geschlossener Rebreather (ähnlich Buddy Inspiration)

z.Z. verfügbar:

  • mit CE SCR I
  • ab März 2006 SCR II
  • ab Mitte 2006 mCCR
  • 4. Ouartal 2006 eCCR

SEAWAY wird einen CO2 Sensor anbieten (1. CO2 Sensor auf dem Markt) mit integrierter ppO2 Anzeige. Je nach Modus (das je nach Deckel) wird mit einem oder mit 3 Sauerstoffsensoren gearbeitet. Durch den modularen Aufbau ist fast jedes Standardjacket zu gebrauchen (Jacket sollte Doppelflaschen geeignet sein); wir empfehlen aber SEAYWAY Jackets, da wir diese getestet haben.

Flaschen können individuell gewählt werden (von einfach 4l Flasche bis zu 2 12 l Flaschen. Diese werden am Rebreather befestigt. Der Rebreather ist aus besten Materialien hergestellt (V4A Edelstahl, Kunststoffe alle ohne Wasseraufnahme, hochwertiges Acryl, usw.) Es ist eine Wärmeisolierung des Atemkalks integriert.

Der Rebreather ist entwickelt worden um dem Einsteiger einen kostengünstigen Einstieg ins Rebreather Tauchen zu ermöglichen, aber er dient ebenso dem anspruchsvollen TEKKIE zum Durchführen extremerer Tauchgänge. Der erste Rebreather auf dem Markt, der den Taucher vom Einsteiger bis zum Profi begleiten kann.

Variable Kalkmenge (von einem 1 kg bis zu 3,5 kg Kalk, Spherasorb wird empfohlen). Integrierte, direkt am Kalkbehälter befestigte Gegenlunge mit Befestigung am Cumberband des Jackets. Diese Gegenlunge wird von einer hochwertigen Cordura Hülle gegen Beschädigungen geschützt. Die Gegenlunge ist schnell und einfach zur Säuberung zu entfernen. Die Gegenlunge wird über die Schultern auf der Brust getragen. Gegenlungen gibt es in drei Größen.

Leichtgängiges Mundstück (Einhand bedienbar).

Und hier noch einige Bilder davon:

x

Cora Rebreather

 

Cora Rückseite

Comments are closed.