Am Freitag morgen gegen 6 Uhr fuhren Matthias und ich von Weinheim aus los. Die knapp 700km bis ans Mittelmeer waren daher gut und schnell geschafft.

Gegen 15 Uhr waren wir bereits am Hotel und checkten ein. 30 Minuten später waren wir dann an der Tauchbasis und konnten so schon unsere Ausrüstung in Ruhe vorbereiten für die morgigen Tauchgänge.

Für den Samstag morgen hatten wir Plätze für die erste ausfahrt um 9 Uhr. Zu uns gesellten sich noch OC Tektaucher aus Slowenien. Der erster Tauchgang war für uns der Checkdive und Erkundungstauchgang an der Haven. Wir haben dann auch schon geplant einen kompletten Kurs um das Heck zu tauchen. Der Nachmittagstauchgang war dann auf 120min geplant und wir hatten so mehr Zeit am Wrack um schon mal die ersten Gänge zu erforschen. Diverse Einstige ins Wrack machte uns sodann neugierig auf mehr.

Der Sonntag war dann für weitere Explorationen gedacht, leider war über die Nacht eine kalte Grundströmung aufgekommen, die zwar sehr viele Fische aber auch schlechte Sicht (unterhalb 60m) brachte. Daher war eine Exploration des Maschinenraums wegen sehr schlechter Sicht nicht möglich.

Montag hatten wir uns dann für die Schiffsschraube aufgehoben. Wir fuhren dann auch wieder um 9 Uhr zur Haven und hatten wiederrum eine 120m Tauchgang bis zum Meeresgrund (ca.80m) geplant. Die schlechte Sicht vom Vortag war leider nicht verschwunden aber wir versuchten es trotzdem wie geplant an die Schraube zu kommen. Wir hatten die Schrauben auch erreicht (knapp 80m) allerdings nur mit einer Sichtweite von ca. 1m sodass ein schönes Bild leider ausbleiben musste. Wegen der schlechten Bedingung sind wir dort auch kürzer als geplant geblieben und haben uns dann langsam durch die Dekostops am Wrack nach oben zu Shotleine bewegt. Etwas früher als geplant erreichten wir daher wieder das Tauchboot.

An der Basis zurück wurden dann die Ausrüstung gespült und verstaut.

Ein tolles Wrack ein tolles Team und super Wetter machten diesen Event zu einem vollem Erfolgt. Wir werden auf alle Fälle diese Expedition wiederholen und dann bei besserer Sicht die Schiffsschraube in der ganzen Größe sehen, außerdem werden wir beim nächsten mal die Scooter mitnehmen und dann über das Deck bis zum Bug fahren.

Tauchgänge:

55m 65min Diluent 15/55

56m 88min Diluent 15/55

64m 66min Diluent 15/55

61m 90min Diluent 15/55

80m 64min Diluent 10/70

.. und hier noch ein paar schöne Bilder (Danke an Matthias für die Aufnahmen)

Ein Teil der Ausrüstung (meine Sachen fehlen noch auf dem Bild). Rebreathertaucher haben ihr Gas dabei sg-M0013053
Auf den Weg nach Italien, über die Schweiz durch den Gotthardtunnel. sg-IMG_0269
Matthias in der Deko am Ankerseil sg-M0013228
Holger an der Gedenktafel zum 20. Jahrestag des Schiffsunglück der Haven sg-M0013211
Matthias und Holger auf dem Weg zu Haven. sg-P5290910
Matthias im Steuerdeck der Haven. Leider hat der Brand nicht viel übrig gelassen sg-M0013151
Das Rebreatherteam Matthias (rechts mit rEvo) Holger (links mit TR300c) sg-M0013236
Nach den anstrengenden Tauchgängen belohnten wir uns mit tollen Pizzen sg-IMG_0285