Nachdem im letzten Jahr die Bedingungen für das betauchen der U455 nicht gut waren, hatte ich eine neue Expedition geplant. Diese war dann geplant vom 05. bis 9 Mai 2013.

Als neues Team fanden sich recht schnell Sabine, Severine, Frank Christoph und Matthias zusammen, leider musste dann Anfang des Jahres Matthias absagen und wir nahmen noch Oliver mit ins Team auf, der kurzfristig zusagen konnte.

Sabine, Severine, Frank und Oliver reisten bereits am Samstag an und konnten schon mal einen kleinen Tauchgang am Naturschutzgebiet Portofino durchführen. Christoph und ich kamen dann am Sonntag dazu.

Montag 06. Mai

Zum checken der Ausrüstung und auch um das Team zusammenzustellen beschlossen wir erst einmal einen kleineren Tauchgang an der Ischia zu machen. Der Tauchgang zum 90 Meter tiefen Wrack verlief routiniert, leider war die Sicht nicht so gut und wir hegten schon die befürchtung dies würde uns auch am U455 passieren. Der Tauchgang an der Ischia war nach 120 min Runtime ein guter Einstieg in die nächsten Tage.

Am Abend bereiteten wir dann alles für den U455 Tauchgang vor. Anschließen trafen wir uns zum Pizza essen in einer typischen Italienischen Pizzaria

Dienstag 07. Mai

Der Tag begann mit leichten Regen aber zum Glück moderatem Wind. Die Ausfahrt war daher ein wenig rauer. An der Wrackposition wurde dann zum Glück auch recht schnell die permanente Shotline gefunden (Es war der erste Tauchgang an dem Wrack in 2013 und nicht klar ob die Shotline noch da war)

Christoph und ich starteten zuerst, wir tauchten dann an einer Leine ab und stellten schnell fest, das dies die falsche war, diese Leinenstück endete in 25m. Nach ein wenig auftauchen erreichten wir dann die richtige Verbindung zur Shotline und ließen uns in die Tiefe abgleiten. Auf 75m sahen wir bereits den Bug der U455 im dunkeln auftauchen. Sofort war klar, sehr gute Sicht Smiley Die Sichtweite am U455 waren ca. 30m sodass wir vom Bug wir bis zum Turm hinunter sehen konnten.

Der erste Tauchgang ging dann erst mal hinunter zum Turm auf 115m um dann langsam am U455 wieder bis zum Bug zurück auf 90m.

Mittlerweile waren auch Severine und Frank, sowie Sabine und Oliver am U455 angekommen, die vielen Tauchlampen erhellten das Wrack.

Nach Ablauf der Bottomtime begann der 150min Dekoaufstieg.

Wieder zurück verglichen wir unseren Tauchgang nochmal mit den gefundenen Bildern im Internet. Uns fiel auf, das diese nicht mehr ganz stimmen. Eine Kanone wie eingezeichnet hatte keiner von uns gesehen, auch das Heck ist eher in vielen Einzelteilen über den Boden verstreut.

Mittwoch 08. Mai

Bei dem zweiten Tauchgang wollten wir nochmal nach der Kanone und dem Heckteilen sehen. Die Ausfahrt zum U455 war heute viel ruhiger bei schönen Sonnenschein und ruhiger See.

Christoph und ich starteten wieder als erstes Team und da diesmal nicht so viele Leinen im Wasser waren fanden wir auch gleich die Shotline Smiley

Severine, Frank und Christoph hatten Scooter dabei und fuhren zum Heck des U455, Sabine, Oliver und ich forschten nach der Kanone. Wir fanden zwar einen Punkt wo die Kanone vielleicht mal war aber es war nichts zu sehen, nur zwei Maschinengewehr Aufnahmen waren zu erkennen. Auch vom Scooter Team konnte am Heck weder die Schraube noch größere Heckteile gefunden werden.

Auch bei diesem Tauchgang hatten wir wieder überragende Sichtweiten.

Da Sabine, Severine und Frank am Donnerstag weiter zum Wracktauchen nach Sardinien fuhren und Christoph die Möglichkeit hatte ein weiteres Wrack, die Ravenna zu betauchen, machten wir am Abend in einem gutem Fischrestaurant unseren Abschluss.

Donnertag 09. Mai

Wir fuhren mit einem kleinen Stop in Genua weiter nach “San Stefano al mare” wo ich am Freitag mit zum Frachter Tirpitz zum tauchen eingetragen war. Christoph war bereits sehr früh gestartet um die Ravenna zu tauchen. Wir trafen dann Christoph spät Nachmittag am Hotel.

Freitag 10. Mai

Ausfahrt zum Wrack des Frachters Tirpitz. Christoph und ich schlossen uns einer Gruppe deutscher Tectaucher an. Bei ruhiger See und Sonnenschein ging es gemütlich mit einem als Tauchboot umgebauten Kutter zum Wrack. Auch hier gab es eine permanente Shotline, sodass der Abstieg auf 80m einfach war. Die Tirpitz liegt auf der Seite und hat zwei große Löcher im Rumpf, die von Torpedo Treffern stammen. Das mittlere Loch liegt direkt über dem Kesselraum unterhalb der Brücke. Da alle außer mir einen Scooter hatten, habe ich mir in Ruhe den Kesselraum und die Brücke angesehen, die Laderäume stehen zudem auch offen und lassen sich gut betauchen. Ein schönes Wrack auf 80m

Samstag 11. Mai

Rückfahrt nach Weinheim, leider hatten wir am Gotthard Tunnel 2 Stunden Wartezeit, sodass die Rückfahrt 11 Stunden dauerte.

Tauchgänge:

Ischia  89m 120min  Diluent 8/73, Bailout 8/73, 16/52, 50, 100
U455  115m 160min Diluent 8/73, Bailout 8/73, 16/52, 50, 100
U455 117m 135min Diluent 8/73, Bailout 8/73, 16/52, 50, 100
Tirpitz 82m 120min Diluent 12/60, Bailour 12/60, 50, 100

Holger und der TR300c eCCR beim entsalzen OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Holger mit TR300c oberhalb des U455 Turm U455_1305a (800x533)
Holger mit TR300c am U455 U455_1305b (800x533)
Holger mit TR300c am U455 Turm U455_1305c (800x533)
Ein Teil des Team’s von links nach rechts:
Frank, Christoph, Sabine und Holger
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einen Film von Sabine Kerkau gibt es auch noch: