Hans Jürgen, Reiner und ich planten eine Höhlentauchwoche im Lot (midi Pyrenees, Frankreich) für den 09. – 14.Mai. Wie auch die letzten male bei Harald und Monique.

Diese Jahr waren die Bedingungen sehr gut, alle Höhlen hatten wenig bis keine Strömung und auch die Pegelstände waren recht niedrig

Montag 9. Mai:

Nach 12 Stunden fahrt mit wechselnder Bewölkung (auch mal kurz Regen in Frankreich dann mit 110km/h auf der Autobahn) erreichten wir die Basis bei Blars im Lot.

Dienstag 10. Mai

Nach einem gutem Frühstück fuhren wir gleich zu nahegelegen Ressel. Hier war schon Betrieb und fanden noch einen Parkplatz (den vorletzten) Die Bedingungen waren sehr gut.Wir tauchten die Schleife bis zum Siphon und gingen kurz bis auf 36 m runter um in den weiteren Verlauf der Reseel zu sehen.

Mittwoch 11. Mai

Heute fuhren wir zu Landenouse , wir waren früh dort und hatten direkt den Parkplatz am Eingang. Das Rückhalte Becken der Landnouse war fast leer und so wurden die Stages abgeseilt. Auch hier waren die Bedingungen sehr gut in der Höhle.

Donnerstag 12. Mai

Für heute stand die Truffe auf dem Programm. Dafür habe ich mir ein Doppelpack von Harald geliehen. Am Quelltopf angekommen sahen wir den niedrigen Wasserstand im Quelltopf. Hier fehlten doch einige Meter. Da vor uns bereits eine Gruppe im Wasser war, war die Sichtweite am Einstieg exakt null. Zudem war der Eingang wieder durch den vielen Kies recht klein geworden, sodass eine Penetration mit Doppelgerät diesmal nicht möglich war. Reiner hatte daraufhin eine Sidemount Konfiguration erstellt. Ich blieb als Surface Manager heute mal über Wasser.

Hans und Reiner tauchten bis zum 1. Sumpf und gingen noch ein Stück bis zum 2. Sumpf. Wegen dem niedrigen Wasserstand waren sogar Teile der Truffe nicht mehr 100% gefüllt.

Freitag 13. Mai

Für heute als Abschluss fuhren wir zur St. Georges. Da es meinem Magen irgendwie nicht gut ging übernahm ich den Surface Manager. Hansi und Reiner gingen rein. Nach einer knappen Stunde waren sie wieder da und eine Gruppe französischer Wandersfrauen, die sich kurz vorher eingefunden hatten waren amüsiert als die Herren in Black auftauchten.

Da noch etwas Zeit vorhanden und die Truffe um die Ecke war, gingen Hans und Reiner nochmal auf einen kleinen Tauchgang hinein.

Samstag 14. Mai

Die Rückfahrt gestaltete sich wie immer ruhig und wir kamen gut durch.