Die folgenden Spalten beschreiben kurz unseren mCCR Umbau des SCR Dolphin.


Das Dolphin ist ein Kreislauftauchgerät, welches als SCR (halbgeschlossen) mit verschieden Nitroxgemischen getaucht wird.

Um nun den Einsatzbereich des Dolphin zu vergrösseren, die Gasausnutzung zu optimieren und die Tauchgangsplanung zu vereinfachen wurde über einen neuen Modus nachgedacht.

Das Dolphin wurde breits von vielen Tauchen erfolgreich auf mCRR (manuell ganzgeschlossen) umgebaut. Daher war auch für uns dieser Weg interessant.

Alle Teile die hierfür benötigt werden können von TecME oder bei Tauche tief und lang bestellt werden.

Welchen Vorteil bietet nun so ein Umbau:

  • Völlige Ruhe, im normalfall keine Geräusche, ein Fehlverhalten des Gerätes ist sofort akustisch zu hören
  • maximale Gasausnutzung, es wird zum erhalt nur der metabolische O2 Verbrauch des Tauchers ausgeglichen
  • minimale Flaschengrössen, geringeres Gewicht an Land
  • immer „best mix“ im Atemkreislauf
  • keine Tiefenbegrenzung durch das Mainmix
  • optimale Sicherheit durch höhere O2 Level (abnehmender Stickstoffanteil) beim Aufstieg in den Stops

WARNUNG: Rebreather tauchen ist anders. Die Nutzung
des Gerätes erfolgt auf eigene Gefahr, es wird keinerlei Haftung aus daraus entstehenden
Schäden übernommen !

Holger

Holger

Stage Detail
mCCR Dolphin UW
Gerd mCCR Dolphin
mCCR Dolphin
3 Dolphins am See
Einstieg
mCCR Kevlar Holger
Unterwasser
Holger Baron Gautsch
Holger
Holger Dolphin
Dolphin Koratien
Dolphin Kroatien