Nach einigen Versuchen ein eigenes mCCR Kreislauftauchgerät auf Basiskomponenten des TR300 zu bauen, entschied ich mich diesen Plan erst einmal aufzugeben.

Auch das Voyager konnte nicht überzeugen.
Ich suchte ein kleines und leichtes Kreislaufgerät, das sowohl für einen schnellen Tauchgang im Haussee ebenso geeignet ist, wie für Urlaubstauchgänge (dort geht das Dolphin dann wieder SCR), oder zum Wracktauchen (dort kommen dann Stages hinzu). Der Einsatzbereich sollte schon 40+ msw ermöglichen.

Aus vielen Umbauberichten im WWW lag es nahe ein Dolphin für diesen Zweck um zubauen.
Das Dolphin ist zwar schon ein betagtes Gerät aber immer noch sehr gut geeignet zum tauchen.
Ebenfalls die Änderungen für ein mCCR fallen erstaunlich Gering und kostengünstig aus.
Zudem kommen kompakte Größe sowie einige recht gut gelöste Details des Gerätes der geplanten Konfiguration entgegen.
Was wurde demnach geändert:

  • TecME Gaseinspeisung am Eingang des Kalkbehälters
  • Verschließen der Düsen beim Bypass
  • A.P.Valves MD-Steckverbindung
  • Diluentversorgung „on board“ oder mit Stages
  • KISS-Style Sauerstoffversorgung
  • Sauerstoffflaschen 3 oder 5 Liter hinten Quer
  • 3 fach Sauerstoffsensor TecME im Einatemschlauch
  • Kevlar Gehäuseschale (Tobias)
Ansicht des Kevlar D. von hinten
unten Quer liegt die Sauerstoffflasche. links ist die Tariergas- oder auch Diluentflasche. rechts ist eine kleine Argonflasche für den Trocki. Das Kevlargehäuse ist stabil genug alle Flaschen sicher aufzunehmen.
mCCR Kevlar Holger
Von vorne. Holger
Überblick mCCR Dolphin UW
Stage Stage Detail