Dieses Jahr hat es geklappt.
Wir sind nach Kroatien zum Wrack tauchen gefahren.

Als Ausgangsbasis hatten wir Diving Petra gewählt. Die Basis hat ein prima Schnellboot und auch keine Probleme Nitrox oder Sauerstoff zu füllen.
Ich hatte einen kleinen Sauerstoffvorrat dabei, der auch für die Woche tauchen ausgereicht hatte (mit Booster kein Problem).
Ich tauchte mein Dolphin wieder im mCCR Modus. Die Tauchgänge in der Adria zu den Wracks liegen in tiefen zwischen 30 und 42 Metern (optimales Training für Scapa Flow im Mai). Bei den tieferen Tauchgängen mit Deko Verpflichtung wurde zusätzlich eine 40cuf Stage mitgenommen. Die geplanten Bottomtimes lagen bei max. 30min in einer mittleren Tiefe von 35msw also alles easy.
Das Dolphin war die gesamte Zeit zusammengebaut, es wurde einmal Kalk gewechselt und abends kurz der Atemschlauch ausgewaschen. Zudem die Ausatemgegenlunge entleert.

Der Gasverbrauch für die 8 Tauchgänge hielt sich wie für ein mCCR System in akzeptabelen Grenzen 🙂

Es wurden:

  • Sauerstoff insgesamt 1000 Liter verbraucht
  • Helium insgesamt 220 Liter verbraucht
  • und natürlich einige 1000 Bar Liter Druckluft (für Booster und Tariergas)

Folgende Wracks wurden betaucht:

  • Baron Gautsch
    Das Wrack liegt auf einer Tiefe von 28msw – 40msw, Länge 84m Breite 11.6m
  • Istra
    Frachtschiff Länge 80m Breite 11m. Das Wrack liegt in 28msw – 42 msw
  • Coreolanus
    englisches Spionageschiff Länge 50m Breite 8m. Das Wrack liegt in 17msw – 30msw.
  • Guiseppe Dezza
    Kriegsschiff. Das Wrack liegt in 30msw – 35msw.
  • Maona
    Schleppkahn Das Wrack liegt in 30msw – 36msw
Anfahrt Richtung Süden. Hier gerade in den Alpen und freie Strassen. Fahrt
Der erste Tag an der Basis. Erste Aufgabe vor dem tauchen: Zusammenbauen des Dolphin. Basis
Das Tauchboot der Basis. Sehr schnell und komfortable. Boot
Tauchgang an der Baron Gautsch. Hier kommen mir gerade zwei unserer Tekkies entgegen. Die Sicht war nur im oberen Bereich gut. Im Wrack
Ich bin gerade auf dem Weg zur Ankerleine. Holger Abtauchen
Ich an der Baron Gautsch mit Stage. Aufnahme von Horst. Holger Baron Gautsch
Dolphin „Blue water hang“ Holger
Dolphin von vorne (Flachwassertauchgang) Holger Dolphin