Die Konstruktion des TR300 compact zeigte, das durch die Anordnung der Gegenlunge zwischen Kalkbehälter und Jacket der Abstand zum Gerät enorm zunahm (was 50mm doch ausmachen).

Daher wurde noch mal über eine andere Lösung nachgedacht. Die häufig anzutreffende Lösung mit der Gegenlunge über die Schulter (OTS) hatte immer den Nachteil, das die Gegenlungen die D-Ringe und die Sicht nach unten versperrten.
Eine Machbarkeitsstudie am TR300 compact sollte zeigen ob dieser Nachteil konstruktiv anders gelöst werden kann, also wurden die Gegenlungen sehr weit nach hinten verschoben, sodass die D-Ringe und die untere Begurtung frei blieben.
Da zudem die Gaseinspeisung und das Überdruckventil bereits im Kalkbehälter integriert sind, waren auch keine solche Elemente an den Gegenlungen notwendig (also auch hier keine Schläuche oder ähnliches). Als weitere Änderung wurden die Sauerstoffsensoren aus dem Kalkbehälter entfernt und in den Einatemschlauch integriert. Hierdurch ist eine genauere Messposition gegeben und die Sensoren werden nicht durch Kondensat naß und durch die exotherme Kalkreaktion warm.
Der Kalkbehälter konnte dadurch nochmals verkürzt werden und ist jetzt 32,5 cm lang.

Ein Bild von der Atemschlauchführung und den Gegenlungen.
Die Gegenlungen liegen sehr weit hinten und geben somit den vorderen Brustbereich frei. Der Aufbau wirkt recht hoch.
TR300sc OTS
Von vorne. TR300c OTS von vorne
Und Überwasser. TR300c OTS nc dem TG