Nachdem nun alle Teile des TR300 V3 gezeigt haben das sie funktionieren, wollte ich diesmal wissen ob es möglich ist lange Tauchgänge mit der TR300 durchzuführen, dies ist notwendig wenn z.B. Dekozeiten anstehen. Als Ziel setzte ich mir einen 2 Stunden Tauchgang (120min).

Am Sonntag (7.11.04) war es dann soweit, bei gutem Wetter machte ich mich bereit. Frischer Kalk, eine 7 Liter Nitrox Flasche und ein entsprechender Flow.
Der See war nun leider sehr langweilig, außer zwei Flusskrebsen gab es nichts zu sehen. Nach der ersten Stunde waren 50bar aus der Vorratsflasche verbraucht. Der Atemwiederstand war bislang gut und ich nahm die zweite Stunde in Angriff immer in einer Tiefe so um die 9 Meter.
Der Weezle Extrem + sowie der Helios gaben mir genug wärme um im 14 Grad warmen Wasser nicht zu frieren.
In der nun folgenden 2. Stunde machte sich der Sabber im Atemschlauch öfters durch gurgeln bemerkbar. Also öfters mal Schlauch ausschütteln.
Am Schluss der 2. Stunden war der Ehrgeiz erwacht und ich nahm mir vor 150 Minuten auf dem VR3 zusammen zu bringen. Nach 151 Minuten bin ich dann aufgetaucht. Nach 2 1/2 Stunden schwere los kamen mir mein Gewicht und das viele Blei furchtbar schwer vor 🙂
Am Auto kontrollierte ich dann sofort Atemkalk und Faltenbalg, der Atemkalk war herrlich warm und wenig verfärbt, im Faltenbalg war fast kein Wasser, scheinbar wird es doch beim ausatmen mit heraus gespült.

Das Tauchprofil gibt den Seeboden sehr schön wieder. Durch den Maßstab erscheinen die Passagen verzehrt. Tauchprofil