Attersee August 2010

Eigentlich wollten wir weiter weg fahren geplant waren mal Pula Kroatien oder Haven. Aber leider waren durch einige Ereignisse in der ersten Jahreshälfte die Teilnehmer zahlen für einen großen Event nun nicht mehr gegeben,
So entschlossen wir uns Matthias und ich zum Attersee zu fahren. Matthias ist jetzt umgestiegen auf das rEvo III und hatte einige Wochen vorher seine Kurse am Starnberger See gemacht. Also der Attersee konnte kommen.

Wir sind dann Sonntags gefahren und nach 7 Stunden fahrt waren wir in der Pension Nixe am Attersee.
Der Rest vom Tag wurde für die Ausrüstungsvorbereitung genutzt bei schönsten Sommerwetter.

Am Abend wurden dann noch mal die Tauchgangsplanung durchgesprochen.

Montag:
Zum aufwärmen (es waren fast 28°C im Schatten 🙂 ) machten wir den ersten Tauchgang am Kohlbaueraufsatz. wir haben in einem Tauchgang alle „Sehenswürdigkeiten“ abgetaucht.
Den zweiten Tauchgang machten wir nach einer kleinen Kaffeepause dann an der Basis Nautilus. Hier war leider die Sicht in Bereich bis 20m so schlecht das wir tiefer abgetaucht sind und hatte bei knapp 40m klare Sicht, nur leider außer dem Seeboden nichts weiter gesehen. Matthias nutzte den Tauchgang um das Händling mit 3 Stages zu optimieren.
Da wir bereits bei Nautilus waren, füllten wir Sauerstoff und Argon wieder vollständig auf.

Dienstag:
Heute ging es auf tiefe, wir fuhren zur Schwarzen Brücke. Wir hatten beide unsere 3 Stages dabei und der Tauchplan sah 70m vor. Wir hatten einen zwei Level Plan erstellt, erst 70m dann 60m und dann aus tauchen. Da wir von der Planung an der Steilwand abtauchen wollten hatten wir den Abstieg entsprechend länger geplant. Wir waren dann auch nach 12min auf Zieltiefe und tauchten von Wand weg über die Halde. Nach 80min waren wir dann wieder an der Oberfläche. Perfekter Tauchgang.

Mittwoch:
Da es in den letzten zwei Nächten schwere Gewitter gab, suchten wir nun Tauchplätze die keinen Fluss einlauf hatten. Wir versuchten es als erstes am Tauchplatz Ofen, dort gibt es eine kleine Steilwand. Doch die Sicht im Flachbereich war so schlecht, das wir uns mehrmals verloren. Wir sind dann an der Oberfläche immer ein Stück weiter auf den See hinaus geschwommen und beim 3. Abstieg haben wir die Steilwand dann in 25m genau getroffen. Unten war die Sicht prima und es wurde ein guter Tauchgang. Beim zurück tauchen mussten wir wieder in die „Suppe“ und hielten somit die Dekozeit kurz.
Der zweite Tauchgang des Tages ging dann zum Unterwasserwald. Hier trafen wir Felix, der mit seiner D12 sich uns anschloss. Wir sind an der Oberfläche bis zur ersten Boje geschwommen und haben dort den Abstieg gemacht. Nach ca. 18m wurde es klar und die Bäume des Unterwasserwald lagen in Ihrer Schönheit vor uns. Der Tauchgang lag im Mittel so bei 35m und wir hatten viel Spaß durch die bizarre Holzwelt zu tauchen. Beim Aufstieg signalisierte Felix das er Deko Verpflichtung hatte. Sein Mares Computer meinte etwas von 39min auf 3m, dies kürzten wir dann erheblich ab, indem Matthias ihm seine Sauerstoffstage reichte und wir so nach 10min sicher aus tauchten.

Zusammenfassung der 3 Tauchtage:

  1. Kohlbaueraufsatz 38m 60min Diluent Air, Stage: Nx50
  2. Nautilus 38m 50min Diluent Air, Stage Nx50 (Matthias Stage 13/55, Nx50 O2)
  3. Schwarze Brücke 70m 80min Diluent 13/55 Stage 13/55, Nx50 O2
  4. Ofen 38m 45min Diluent Air, Stage Nx50 (Matthias Stage 13/55, Nx50 O2 zum üben)
  5. Unterwasserwald 40m 60min Diluent Air, Stage Nx50 (Matthias Nx50, O2)

Equipment:

Matthias: rEvo III mCCR, 1x 80cuf 13/55, 1x 80cuf Nx50, 1x 40cuf O2

Holger: TR300c mCCR, 1x 80cuf 13/55, 1x 7er Nx50, 1x 40cuf O2

Einen ähnlichen Event werden wir nächstes Jahr wiederholen.

Die Ausrüstung für die Tauchgänge am Attersee, auch wenn wir die Stages nicht gebraucht haben so sollte immer genug Bailout dabei sein.
Vorbereitung zum Tauchgang an der Schwarzen Brücke. Im Hintergrund das Kreuz für alle hier tödlich Verunglückten Taucher
Matthias rEvo III