Das Team von Tauche tief und lang war vom 01.02-08.02.2007 in El Gouna Ägypten.

Wir waren vier Taucher, zwei mit offener Ausrüstung und zwei mit Kreislaufgeräten.
Gerd hatte sein Dolphin KISS-Style und ich hatte den TR300sc dabei.
Schon bei den Vorbereitungen machte der TR300sc spass, das Gerät passt sehr gut in eine normale Tauchtasche mit allen anderen Sachen.
Auch das zulässige Gewicht von 30kg war noch nicht überschritten. (Trotz eines Kanisters Kalk)
Den Flug überstand der TR300sc auch tadellos.
Ich hatte bereits im Vorfeld der Reise mit der Basis abgesprochen, dass ich zwei 2 Liter Flaschen benötige, die dann auch an der Basis zur Verfügung standen.

Ich machte 9 Tauchgänge die meisten tiefer als 20m.
Ausser Speichel und Kondensat war kein Wasser im Kreislauf.
Der Kalk wurde einmal am Tag gewechselt (1.3kg).
Die Tauchzeiten lagen immer bei gut 60 minuten pro Tauchgang.

 

Da in Ägypten die Sauerstoffflaschen nur ca. 100bar haben, wurde der kleine O2 Booster auch noch mitgenommen um die Sauerstoffflaschen auf 200bar auftoppen zu können. Somit reichte der Sauerstoff für zwei ausgedehnte Tauchgänge. El Gouna Ankunft
Zusammengebaut steht der TR300sc sehr sicher auf dem Boot. Durch das geringe Gewicht ist das An- und Ablegen auch bei starkem Wellengang kein Problem. TR300sc on Board
Mit einem grossen Schritt ging es dann ins Wasser TR300sc grosser Sprung
Nach dem obligatorischen Bubble check (durch die transparente Abdeckung besonders einfach) konnte es losgehen ohne Luftblasen der UW-Welt näher zu kommen.
Bei tieferen Tauchgängen wurde einfach noch eine 40cuf Stage zur Sicherheit mitgenommen. TR300sc UW
Durch das flache Design waren auch Tauchgänge bei Strömung kein Problem. TR300sc UW 2