Das Voyager 1 kommt als komplett System bereits mit einem Softharness daher.

Das Softharness besteht aus einer kleinen Aluminium Rückenplatte und Polsterung sowie an die Rückenplatte angeschraubte Brust und Bauchgurte.

Im Original werden dann die Gegenlungen vorne auf die Brustgurte aufgezogen und verschraubt. Voy Gasverteiler
Die Rückenplatte ist leider nicht ergonomisch geformt (einfach nur ein Stück gerades Alu) und machte mir gerade im Bereich der Lendenwirbel einige Problem. Voy Harness

Da kam die Idee ein gutes Standardbackplate zu verwenden und als Harness das ExD Typ II zu nehmen, da dieses durch die besondere Bebänderung auch auf dem Brustgurten einen doppelten Gurt hat.

Also wurde das Voyager 1 zerlegt. Der Atemkalkbehälter ist im original mit mehreren Edelstahlspannschellen an zwei Haltern fixiert. Dies wurde komplett entfernt und nun mit meinem TR300 Edelstahl Haltern versehen (passte Perfekt). Voy System

Das Original Wing wurde erst einmal beibehalten, da es die richtigen Durchführungen für die Schläuche schon hat, zudem ist es ein 25 Liter Wing und eigendlich für die meisten TG gut brauchbar.

Die Gegenlungen wurden nun auf dem oberen Gurt des ExD Harness fixiert. Voy Harness
Die Gasverteilerblöcke werden nun mit zwei Gummibändern oben auf den Gurten gehalten. Voy Verteiler

Alles andere ist geblieben.

Das Ergebnis ist Perfekt. Ich benötige weniger Blei, das Gerät liegt viel angenehmer auf dem Rücken, und das Harness lässt sich perfekt einstellen.