Selbstbau eines OLED HUD

Warum ein HUD (head up display) selber bauen ?
Die auf dem Markt befindlichen HUD sind meist mit einer oder mehreren ein- oder mehrfarbigen LED’s realisiert. Durch einen Artikel auf rebreatherwold.com kam die Idee ein HUD aus einem Miniatur OLED zu bauen.

Ich wurde auch in einem großem Auktionshaus fündig und ersteigerte ein 0.95″ Farbgrafik OLED. Es verwendet den Kontroller SSD1331 für den es im Netz auch schon fertige Bibliotheken gab (www.microcontroller.net). Als Prozessor dient ein ATMega324 mit 8Mhz und 3.3V VCC von AVR.  Die Programmierschnittstelle ist auf der Platine herausgeführt, sodass Updates schnell programmiert werden können.

Die Sensorspannung wird über OP-Amp’s verstärkt um den Faktor 20 damit der AD-Wandler eine bessere Auflösung hat (O2 Sensoren haben ca. 12mV bei Air). Die AD-Referenz liegt bei 2.5V.  Der LiIon Akku wird über einen Stepdown Wandler für die Schaltung auf 3.3V gehalten.

In der „power off“ Phase wird die Spannungsversorgung des Display’s abgeschaltet.

Als Ansteuerungselektronik diente die Schaltung aus dem Tauchcomputer Grundstein. Allerdings sollte das ganze in eine „Dose“ von TecMe passen. Daher wurde die Schaltung in SMD realisiert.

In die Dose passt sogar eine handelsübliche LiIon Akku was die Stromversorgung natürlich erleichterte.

Geladen werden kann der Akku mit einem Ansmann Ladegerät.

Welche Funktionen hat das OLED_HUD

  • Anzeige der Batteriespannung
  • Anzeige Höhe über NN (Barometrische Höhenformel)
  • Anzeige der drei Sauerstoffsensoren in großem Font
  • Anzeige der Zellspannung in kleinem Font
  • Kalibrierung mit Air
  • Kalibrierung mit 100% O2
  • Auswahl Bergseemodus in 500m Schritten
  • Power off (Stromsparmodus)
  • Manuelle Helligkeitsanpassung des Displays

Die Bedienung erfolgt im inneren des Gehäuses über einen „Joystick“, für die Funktionen „Select“, „up“, „down“, „Ja“, „Nein“.

Die Anzeige des pO2 ändert dann seine Farben:

ROT: bei < 0.65 und bei > 1.5

GELB: bei >= 0.65 bis < 1.1 und > 1.3 bis <= 1.5

GRÜN: bei >= 1.1 und <= 1.3

Die Überschrift „pO2“ ändert Ihre Farbe entsprechend mit, wobei immer die „gefährlichste Farbe“ angezeigt wird.

Im Moment wird noch an einer Optik gearbeitet, die ein einfaches ablesen auch auf die kurze Distanz zum Auge ermöglicht.

Die OLED HUD Elektronik.
Das Display im Detail. Es ist an einem Dolphin Mundstück befestigt. Zu erkennen sind die drei Sensoren in pO2 (rot) dahinter die Sensorspannungen.