Ich hatte mich ja schon auf der BOOT 2011 ein wenig in den Quantum verguckt und nach viel nachdenken nun entschlossen, ein Quantum wird mein.

Ich bestellte diesen und konnte den Quantum am Mittwoch endlich abholen. Vorort wurde dann noch mein Wing (ExD wie an meinen anderen Rebreather) angepasst und montiert. Des weiteren gab mir Uwe dann noch eine Einweisung auf dem neuem Gerät. Hier vielen Dank an Uwe, Maik, Gunnar und Matthias für die tolle Arbeit.

Ankunft bei Submatix in Erfurt Submatix
Der Quantum noch ohne Wing und Pneumatik Quantum
.. und nochmal der Kopf Quantum Kopf
Mein Quantum nun mit allem fertig aufgebaut Quantum fertig
Ein Harness fehlt ihm noch aber das mache ich zu Hause dann dran Quantum komplett

 

So heute Donnerstag bin dazu gekommen nun noch das Harness mit Zubehör und die Flaschen zu montieren.

So das Harness und Zubör ist dran, da die Flaschen ja nun mit Ventil
nach unten verbaut sind, habe ich oben mal ein kleines Falzgewicht von 1.5 Kg dran
Quantum DIR Harnes
Auch habe ich am Kopf die Schlauch- und Kabelführung optimiert, jetzt hat alles schön Platz Kopf Kabel

 

So heute wurde es ernst:

Zuerst Kalk einfüllen, dabei ist darauf zu achten das der Kalk erst bis zu Diffusor ein zu füllen ist und dann verdichten, dann weiter einfüllen.

Nach dem füllen kann dann der Über- und Unterdruck erfolgen.

Anschließend Sensorkalibrierung, erst mit Air dann wird automatisch über das Solenoid Sauerstoff zugeführt bis die Sensoren über 90% sind, nun Tauch bereit.

Nun alles ins Auto eingeladen und zum See gefahren:

Der Quantum liegt gut auf dem Rücken

Quantum_Seite

Ansicht des Quantum von der Seite

Auch Karin steht der Quantum gut

Quantum_Karin

Karin mit Quantum

 

Auch Unterwasser macht der Quantum sehr viel Spaß, die ersten 10 Minuten musste ich mich zwar erst einmal an den neuen Trocki und das Quantum gewöhnen, aber dann ging alles ganz einfach.

Karin und ich waren 45min unterwegs, maximale Tiefe 15m, Wassertemperatur ca. 6°C, Nach dem Tauchgang war nur sehr wenig Kondensat im Kalkbehälter zu sehen

Die Atemarbeit des Quantum ist in jeder Position sehr gering und angenehm. Die eCCR Steuerung ist gut und durch die Sauerstoff Fluss Begrenzung auf 6l/min auch sehr feinfühlig. Es macht viel Spaß damit zu tauchen.