Nachdem die letzten Neuerung (Firmware update und neuen Fisherstecker 10 polig) diese Woche am Quantum bei Submatix in Erfurt durchgeführt wurden, könnte ich den 1. Quantum Kurs starten.

Karin und Ralf hatten schon vor einigen Wochen ein Schnuppertauchen auf dem Quantum gemacht und wollten nun auch an einem Kurs teilnehmen.

Am Samstag gab es daraufhin geballte Theorie zum eCCR System und auch zum Quantum. Anschließend ging es dann zur praktischen Geräteeinweisung.

Heute nun standen die ersten 2 Tauchgänge an.Da ich im Moment nur ein Quantum zur Verfügung hatte, bot sich für Karin und Ralf die seltene Gelegenheit meinen TR300c mCCR zu tauchen. Auch dies wurde parallel zum eCCR Kurs erklärt. So standen Ihnen ein direkter Vergleich der beiden Technologien zur Verfügung.

Der erste Tauchgang diente dazu den optimalen Trim zu bekommen. Mit ein klein wenig Blei hier und dort konnte dies auch schnell eingestellt werden.

Der zweite Tauchgang war dann auch schon entspannter und es ging nun darum die Tauchcomputer/Steuerungen kennen zu lernen. Am Quantum steuert der SPX42, am TR300c dient ein Shearwater Pursuit als Monitor System.

Am ende des 1. Tauchtages wurden dann auch die Unterschiede Diskutiert. Das eCCR System gefiel natürlich beiden gut, muss man dort ja nicht so viel manuell nacharbeiten, allerdings wurde beiden auch klar, das man sich bei eCCR auch auf die Elektronik verlässt und auch diese genau Kontrollieren muss.

Da hat ein mCCR doch den Vorteil, das man das Kontrollieren von Anfang regelmäßig machen muss.

Das zweite Wochenende begann dann nochmals am Samstag mit Theorie diesmal standen die Funktionen des SPX42 auf dem Plan. Da der SPX42 auch den Quantum steuert ist es wichtig alle Funktionen zu kennen und die richtigen Einstellungen zu machen.

Den folgenden Sonntag fuhren wir dann nach Plittersdorf. Neben einer sehr guten Infrastruktur Bistro, Füllstation und Toiletten) hat der See super Sichtweiten.

Ideal für die nun bevorstehenden Übungen. Mit ca. 25m Tiefe auch gut geeignet. In einige Tauchgängen wurden dann unter anderem SCR-Modus und Bailout austauchen, Setpoint manuell erhöhen, Sensorvalidierung sowie Rettungsübungen durchgeführt.

Am späten Nachmittag war dann alles erfolgreich abgeschlossen und das debriefing fand bei Kaffee und Fleischwurstbrötchen statt (die Pizzeria hatte leider zu)

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern Karin und Ralf.

Ralf mit Submatix Quantum IMG_20110626_121759
dKarin mit TR300c IMG_20110626_121025