Diese Jahr konnte ich nur einen Tag auf die BOOT nach Düsseldorf fahren. Aber wenn es auch nur ein Tag ist, die BOOT ist schon ein Muss. Es ist einer der Gelegenheiten um mal wieder alte und neue Bekannte zu treffen und über dies und das zu plaudern.

Die Halle 3 war gut besucht, sodass es manchmal schwer war die Geräte zu finden. Das Rebreatherangebot war dann auch recht übersichtlich. Einzig Submatix hatte eine ganze Reihe von neuen Geräten auf dem Stand. Zum einen den Quantum, der bereits 2011 vorgestellt wurde. Dann den Bailout / Sidemount Rebreather, ein neues O2 Brustgerät, den Mini OX+. Neu war ein Bailout Rebreather, der sich am Backplate befestigen lässt und eine eigene Rückengegenlunge nutzt.

 

Weitere gefundene Austeller, rEvo, JJ-CCR, Poseidon, SF2, Inspiration / Evolution.

Hier gab es zu 2011 keine besonderen Überraschungen, die Systeme kommen langsam in eine gewisse Reife und wurden daher auch vom Publikum sehr interessiert wahrgenommen.

Der Submatix O2 Brustrebreather sg_P1281021
Der Submatix Sidemount / Bailout Rebreather sg_P1281023
Kopfansicht, des Mini-OX+ (mCCR) sg_P1281024
Kopfansicht des neuen Submatix Bailout Rebreathers, er liegt zwischen Taucher und Backplate in etwa die Größe einer 2 Liter Flasche, die Gegenlunge ist ähnlich wie beim Quantum zwischen Backplate und Wing sg_P1281019
SF2 als Sidemount Rebreather sg_P1281017
Es gibt sie noch, ein pSCR sg_P1281011