Dieses Jahr machten wir wieder eine Tauchwoche vom 09. bis 13.09.2013 in Italien.

Zuerst fuhren wir nach Arenzano um bei Pippo die Haven zu tauchen.

Danach blieben noch zwei Tage für den Frachter Tirpitz

Sonntag

Am Sonntag fuhren wir wieder recht früh los. Michael nahm Gerd mit und wir trafen uns wie immer in Rastatt Nord um noch Karin mit zunehmen. Die fahrt verlief ruhig und bis auf einen kleinen Stau in einer Baustelle in der Schweiz kamen wir auch gut durch. Gegen 17 Uhr waren wir am Hotel und ein wenig später an der Tauchbasis um auszuladen und die Rebreather vor zubereiten.

Montag

Die erste fahrt zu Haven, Wir tauchten erst mal nur ein wenig flacher, zum checken der Geräte und um die Sichtweiten zu prüfen. Der erste Tauchgang ging zum Deck auf 52m und wir mussten feststellen, das die Sicht recht gut war, wir konnten das Ruderblatt von 50m aus sehen. Beim reinspringen hatte Michael leider seine optische Maske verloren und konnte nicht mittauchen.

Der zweite Tauchgang ging zum Explosionsloch, dort blieben wir wegen dem “fetten” Diluent nur im oberen Bereich bei max. 60m

Dienstag

Heute konnten wir nicht tauchen, da die Wellen und die Strömung zu stark waren

Mittwoch

Wir nahmen diesmal das tiefere Diluent mit und machten einen schönen Tauchgang zur Schraube, die wir diesmal auch in der ganzen Größe sehen konnte. Zum auftauchen nutzten wir das Explosionsloch das im unteren Bereich noch die Heizspiralen hat mit dem das Schweröl flüssig gehalten werden kann

Nach dem Tauchgang stellte Michael fest, das irgendetwas am Mundstück scharfkantig war und die Lippe verletzte.

Am Mittag wurde dann alles wieder in die Fahrzeuge verpackt und wir fuhren weiter nach Santo Stephano.

Wir trafen recht früh an der Tauchbasis Nautilus DC ein und konnten schon alles für den morgigen Tag vorbereiten. Auf der Rückfahrt zum Hotel habe ich mir etwas in den Hinterreifen eingefahren worauf dieser dann Luft verlor und Platt wurde.

Donnerstag

Wir fuhren heute alle in Michaels Auto zur Tauchbasis. Nach beladen des Tauchbootes ging es los. Das 2. Boot von Nautilus DC ist super schnell, sodass wir bereits nach 30 min am Wrack waren. Wir ließen zuerst die OC Tectaucher ins Wasser und machten uns gemütlich bereit für den Tauchgang.

Michael konnte nicht mit, die verletzte Lippe tat zu weh.

Nach Rückfahrt zum Hotel kümmert Gerd und ich uns um den defekten Reifen. Mit Tauchflasche und Fülladapter schafften wir mit mehrmaligen füllen den Weg zum Reifendienst. Hier wurde der Platten repariert.

Freitag

Heute konnten wir wieder mit meinem Auto zu Tauchbasis fahren und machten einen weiteren entspannten Tauchgang zur Tirpitz, heute sogar ohne Strömung.

Samstag

Rückfahrt nach Hause. Am Gotthardt hatten wir 80min Wartezeit, der Rest des Weges war aber Stau frei.

Tauchgänge:

Haven  55m 90min Diluent 17/45 BO: 17/45 und Nx100
Haven  55m 92min Diluent 17/45 BO: 17/45 und Nx100
Haven  82m 95min Diluent 12/65 BO: 12/65, 32/36 und Nx100

Tirpitz 80m 100min Diluent 12/65 BO: 12/65, 32/36 und Nx100
Tirpitz 85m 98min Diluent 12/65 BO: 12/65, 32/36 und Nx100

 

Gerd an der Shotline im Dekostop DCIM\100GOPRO
Holger an der Shotline im Dekostop DCIM\100GOPRO
Unser Supporttaucher beim Stageflaschen einsammeln Schnappschuss_001

Video von der Haven

Video von der Tirpitz