Nachdem nun alle Teile des TR300 compact am Samstag im Haussee gezeigt haben das sie funktionieren (60min Tauchgang), wollte ich diesmal wissen ob es möglich ist lange Tauchgänge mit der TR300 compact durchzuführen, dies ist notwendig wenn z.B. Dekozeiten anstehen. Als Ziel setzte ich mir einen 2 Stunden Tauchgang (120min).

Am Sonntag (6.11.05) war es dann soweit, bei gutem Wetter machte ich mich bereit. Den Kalk vom Vortag, eine 1.5 Liter Sauerstoffflasche und eine 1.5 Liter Diluentflasche .
Der See war nun leider sehr langweilig, außer einigen Karpfen gab es nichts zu sehen. Nach der ersten Stunde waren 50bar aus der Sauerstoffflasche verbraucht. Der Atemwiederstand war bislang gut und ich nahm die zweite Stunde in Angriff immer in einer Tiefe so um die 9 Meter.
Der Weezle Extrem + sowie der Helios gaben mir genug wärme um im 17 Grad warmen Wasser nicht zu frieren.
In der nun folgenden 2. Stunde machte sich der Sabber im Atemschlauch öfters durch gurgeln bemerkbar. Also öfters mal Schlauch ausschütteln.
Am Schluss der 2. Stunden tat mir der Rücken weh vom Bleigurt und ich bin aufgetaucht. Nach 122 Minuten schwere los kamen mir mein Gewicht und das viele Blei furchtbar schwer vor 🙂
Zuhause kontrollierte ich dann sofort Atemkalk und Gegenlunge, der Atemkalk war noch warm, in der Gegenlunge war kein Wasser, in der Wasserfalle war ca. 50ml Kondensat und Sabber :-).
Der Gasverbrauch war 100bar aus der Sauerstoff, 30bar aus der Diluent.

Ansicht des TR300 compact Tauchfertig. TR300c fertig
Eine Selbstaufnahme von der Schlauchführung. TR300c Holger
Eine Selbstaufnahme von der Schlauchführung. TR300c oben
Das Tauchprofil gibt den Seeboden sehr schön wieder. Durch den Maßstab erscheinen die Passagen verzehrt. (Zeitskala in Sekunden) TG Profil 120min