Am Wochenende 9. / 10. April 05 fand der erste Kurs „Einführung in das Demonstrationsgerät TR300“ statt. Es waren Astrid und Marco gekommen um alles über den TR300 zu erfahren.

Am Samstag (9.4.) gab es zuerst die Kreislaufgerätetheorie. In vier Stunden wurden viele Fragen geklärt. Anschließend wurden die TR300 Systeme vorbereitet.
Am Sonntag (10.4) wurden die TR300 dann am See „demonstriert“. Die Umstellung der Atmung und der Tarierung (vom „normalen“ OC Tauchen) auf das Kreislaufgerät machte den Beteiligten doch erst einmal kleinere Probleme. Nach dem debriefing waren sich aber alle einig doch noch den „erweiterten Demonstrationskurs“ zu machen um dann im Schwimmbad zuerst einmal alle Übungen mit der TR300 zu demonstrieren und das Finetuning in Atmung und Tarierung vorzunehmen.

Gebalte TR300 „power“ am See. Für die „Schnupperdemonstration“ hatten wir insgesamt 3 x TR300 mitgenommen, sodass jeder sein Gerät hatte. tres TR300
Erste Atemzüge aus dem TR300.
Um sich an die ungewohnte Atemarbeit und das Atmen aus dem Kreislaufgerät zu gewöhnen erst einmal nur leichtes Untertauchen.
Abtauchen
… und nun auch richtig Unterwasser. Tarierung und Atmung vielen am Anfang noch schwer. Marco UW