Dieses Jahr fand das 5. Rebreather Treffen an einem neuen Standort dem Campingplatz Fließhorn statt.

Gerd und ich reisten bereits am Freitag Abend an und übernachteten wegen des schlechten Wetters in einem Ferienzimmer in Dingelsdorf.
Am Samstag Morgen um 9:30 Uhr trafen wir am Campingplatz ein. Wir gesellten uns zu der kleinen Teilnehmerschar ins Restaurant wo beim Frühstück erst einmal ein wenig diskutiert wurde. Anschließend ging es zur Tauchschule wo dann auch schon die ersten Geräte ausgestellt wurden. Dieses Jahr waren allerdings nur wenige Systeme zu sehen. Matthias von TEC-DC hatte einige seiner pasSCR (RON) dabei und gab den Interessierten die Möglichkeit damit im nahem Bodensee tauchen zu gehen. Des weiteren waren auch wieder Submatix SCR100, Dolphin, TR300 und Voyager Kreisel zu sehen.

Fachvorträge gab es diesmal keine. So das in der kleinen Teilnehmerzahl (es waren ungefähr 25 Teilnehmer) jeder ein wenig zu erzählen hatte.

Leider hatten wir die gesamte Zeit nur Regen was aber die gute Stimmung nicht beeinträchtigte.

Viele Kreisel waren zu sehen. Rebisg
Mein modifiziertes Voyager mit ExD Harness, auch in dieser Kombination für mich unbrauchbar zum technischen Tauchen mit Stages :-(.
Voyager detailg
Hier nochmal das Voyager (rechts) im Vergleich zu den Dolphins. Bei allen Kreislaufgeräten mit Schulter/Brust Gegenlungen ist die Übersichtlichkeit eingeschränkt. Auch gibt es keinen vernünftigen Platz für Stages. Voyager und Dolphin
Der TR 300. In der Mitte ist das „Rohr“ mit dem Atemkalk und den Gegenlungen. Links und rechts die Flaschen für Mainmix und Bailout. TR300
Die passiven SCR von Matthias. pSCR
Doch noch ein Selbstbaugerät. Selbstbau
Wer gut füllt, der gut taucht Holger

Als Abschluss hatte ich noch einen Termin zum Schnuppertauchen mit meinem TR300 und dem Voyager. Ich selbst ging mit einem Dolphin dabei mit. Auch bei diesem Schnuppertauchen, wie auch schon bei vielen anderen, wurde das Voyager als zu sperrig und zu unübersichtlich bewertet. Einzig der sehr gute Atemwiederstand wurde als sehr sehr positiv empfunden. Vielen Dank an Martin und allen die geholfen haben diesen Treff zu organisieren. Ich werde gerne nächstes Jahr wieder hier sein.