Viele Diskussionen über das für und wieder von Geräte Zertifikaten und auch die Erfahrungen auf ausländischen Tauchbasen haben gezeigt, das es heute nicht mehr generell möglich ist mit Geräten OHNE Zertifikat zu tauchen. Selbst „modifizierte“ CE Geräte bedürfen einer „Genehmigung“ des Basenleiters.

Das ist nun wieder der große Vorteil des Voyager 1 Kreislaufgerätes. Die Zertifizierungen sind für den Sport- und TEC-Tauchbereich interessant. (40m Sporttauchen, 100m TEC-tauchen)

Am Bodensee wurde daher nun mit dem Voyager 1 in der Variante mCCR einige Tauchgänge unternommen.
Es sollten vor allem neue Bleiverteilungen geprüft werden. Da das Voyager 1 durch seine Brustgegenlungen den Taucher in eine aufrechte Position bringt (ist beim BI auch so !) wurden nun Trimblei Elemente angebracht dies auszugleichen.

Des weiteren sollte verifiziert werden ob es möglich ist in der Dekophase einen Diluentwechsel durchzuführen. Dazu wurde das Bottomdiluent in einer zusätzlichen Stage mitgeführt und dann im Dekostopp durch das Rückengas ersetzt.

Zum Vergleich (und weil es einfach Spaß macht) waren zwei „modifizierte“ CE Geräte mit dabei.

Vor dem Tauchgang ist zuerst der Kreisel vorzubereiten. Aufbau am Campingplatz
Am Bodensee wurden 4 Tauchgänge gemacht.
TG 25m 45min DIL 24/33 SP 1.2
TG 35m 50min DIL 24/33 SP 1.2
TG 40m 45min DIL 10/50 SP 1.2
TG 25m 45min DIL 30/00 SP 1.2
Das 24/33 sowie das 10/50 waren eigendlich für tiefere TG gedacht, aber durch die grosse Oberflächenhitze wurde anders geplant.
Alles bereit