Eines der längeren Wochenenden im Mai wurde reserviert, um am Plansee (Reute/Österreich) sich mit Chris zum tauchen zu treffen. Also packte Gerd sein modifiziertes Dolphin und ich meinen TR300 ein.

Am Plansee erwartete uns leider wieder das Alpine Wetter mit Kälte (ca. 4°C) und Regen (weiter oben hat es sogar geschneit).
Der erste Tauchgang des Morgens wurde mit Kreiseltausch durchgeführt.
Chris nahm den TR300 (ca. 35kg in dieser Konfiguration) und ich hatte den AH1 (ca. 65kg -alter Schwede war das schwer 🙂
Vom Tauchverhalten war für mich zwischen dem AH1 und dem TR300 erst mal kein großer Unterschied, allerdings fand ich den AH1 im Atemwiederstand noch etwas „weicher“ als den TR300 (das liegt am besseren Faltenbalg des AH1). Die passive Gasdosierung ist im Vergleich zum konstant Flow SCR schon angenehmer, dadurch das nicht immer Gas einströmt wird man nicht so „aufgeblasen“ was gerade bei höheren Gasflow’s ja sehr ausgeprägt sein kann.
Fazit: Beide Geräte sind sehr gut zu konfigurierende Kreislaufsysteme, beide Geräte haben ähnliches Tauchverhalten. Der AH1 überzeugte mich von seinem Konzept.
Am Nachmittag waren dann Gerd und ich bereit einen kleinen tieferen Tauchgang mit unseren Geräten durchzuführen. Es ging als auf 40+ und auch ein wenig Grundzeit. Die Wassertemperatur in der Tiefe war recht konstant 4 °C und ich war froh einen Kreisel dabei zu haben, da die Einatemluft wie gewohnt angewärmt ist. (Hier ist der zusätzliche Neoprenschutz am Kalkbehälter besonders wichtig !)

In der Konfiguration 2 x 12 Liter Flaschen, Frame und Backplate wiegt der Kreisel schon recht kräftig.
Da war der TR300 mit den beiden 4 Liter Flaschen direkt leicht dagegen 🙂
TR300 und AH1
Schaffe ich die Stufe zum See noch ? zum See
Nach dem auftauchen. Abtauchen

Vielen Dank für die Bilder an Horst