Nachdem nun der TR300 V3 zur genüge in unseren heimischen Seen getestet wurde, wurde nun endlich ein Test in Salzwasser möglich.

Damit es auch gleich richtig zur Sache ging, wurde als Testgebiet der Atlantik die Kanarische Insel Teneriffa gewählt. Wir schrieben uns also auf der deutschen Tauchbasis „Atlantik Tauchen“ in Puerto de la Cruz ein. Auf dieser Basis stand uns auch Nitrox bis zu 40% zur Verfügung.
Ich tauchte den TR300 V3 in der Urlaubsversion an einem leichtem PRO QD+ Jacket mit einer 12 Liter ! Nitroxflasche (Thomas hatte leider keine kleinere).
Für die Tauchgänge verwendete ich ein Nitrox 32. Der gewählte Flow betrug 18 Liter/min (ich rechnete mit Anstrengung durch Strömung). Der gemessene Sauerstoffanteil im Loop lag bei ca. 25%. Die Konstruktion ist noch etwas wackelig. Es wäre noch eine festere Verbindung zwischen Flasche und TR300 notwendig. (Nächstes Konstruktionsobjekt).

TR300 V3 mit der 12er Nitrox Flasche. Vom Gewicht war im Wasser nichts zu spüren, aber an Land.
Hier auf dem Bild ist sehr schön die Ausatemluft aus der Mitte des TR300 zu sehen.
TR300 Teneriffa
Während der Einatemphase sind keine Luftblasen zu sehen (alles dicht 🙂 ). TR300 Teneriffa
Ansicht von vorne.
Die große Gegenlunge des TR300 V3 hatte auch bei Strömung genug Luft.
TR300 Holger
Im senkrechten Stand macht sich der Atemwiederstand bemerkbar.
Es ist aber nicht besonders störend.
TR300 Teneriffa