Nach nun 20 TG auf dem Voyager 1 konnte nun der zweite Ausbildungslevel REC 2 angegangen werden.

Am Pfingstwochenende war es dann soweit.
Nach dem Rebreather Seminar am Samstag reiste ich am Sonntag früh zum Bodensee. Der Voyager 1 wurde dann auch sogleich tauchfertig gemacht. Der geplante TG führte uns wieder zu den Tennisplätzen. Im REC 2 Kurs wird nun zusätzlich UW der Flow reguliert. Wir tauchten auf 30msw ab (bei 18msw wurde wieder auf das Bottomgas gewechselt). Nun wurde ein wenig stärker geschwommen. Der Sauerstoffanteil im Loop nimmt langsam ab. Daraufhin wurde der Flow um 3 Stufen (eine Stufe sind 1.5 L/min mehr) erhöht. Danach stieg der Sauerstoffanteil im Loop wieder auf den gewünschten Wert.
Am Montag wurde dann ein TG zur Jura unternommen (Gerd war auch am Bodensee und testete den neuen Gasswitchblock an seinem Dolphin). Auch bei diesem TG wurde wieder ab 18msw auf das Bottommix gewechselt und der Flow in der Tiefe etwas erhöht.

Ich hatte die Kamera dabei. Hier ist Gero mit seinem Voyager im Dekostop. Gero

Der Gasswitchblock vom Voyager 1 ist sehr gut zu bedienen und einzustellen. Die Möglichkeit den Flow UW in genau vorgegeben Stufen zu verändern ist im Zusammenspiel mit einem pPO2 eine gute Möglichkeit auf veränderte UW Bedingungen zu reagieren.
Ich denke es wird sich in Scapa Flow (16.06 – 30.06) noch als wertvoll erweisen, wenn durch die Strömung der Sauerstoffverbrauch höher als geplant wird.
Der Voyager I ist ein sehr gutes Kreislaufgerät, das sowohl dem Sporttaucher als auch dem technischem Taucher viele Optionen ermöglicht.
Der Voyager I ist im Rhein-Main-Neckar Bereich bei mir Tauche tief und lang zu bekommen !