Der Event „Dive Scapa Flow“ war gekommen.

Eine kleine Gruppe Taucher machte sich auf den Weg um nach 2000km neue Wracks und neue Welten zu erkunden. Dies sind die Abenteuer des Voyager, des Dolphins und der Doppelpacks.

Dienstag:
Abfahrt ! Der Weg ging von Weinheim über Dietzenbach (Gerd und Dolphin einladen) nach Achen (Carsten und D12 einladen) zur Fähre nach Hoek van Holland. Dort wartete dann auch schon Sandra auf uns.
Trotz sorgfältiger Vorbereitung hatte wir einen kleinen Defekt am Vivaro, der uns zwar nicht aufhielt aber doch störend war.
Wagen voll
Mittwoch:
Ankunft in Harwich und start der ersten Fahretappe nach Sheffield.
Kurz nach einer notwendigen Kaffee Pause standen wir ca. 3 Stunden auf einer wegen Unfall gesperrten Autobahn.
Fahrt
Donnerstag:
Weiterfahrt nach Perth.
Diesmal ohne Stau dafür mit landschaftlich schönen Strecken.
Diese Brücke überquerten wir in Edinbourg.
Brücke Shottland
Freitag:
Abends ankunft in Scrabster (Fährhafen nach Stromness)
Kein einladender Ort.
Unterwegs kamen uns einige der Whisky Brennereien in den Weg. Eine wurde auch prompt besucht Glen Morangie zeigte uns die Geheimnisse der schottischen Whiskys.
Whiskey
Um 11 Uhr fuhr unsere Fähre nach Stromness auf die Orkneys.
Küste
Neben einigen Touristen (Vogel Ansehen) waren es eigentlich nur Taucher die auf die Orkneys fahren.
Uns viel auch sofort auf, das hier nur Doppelpacks und A.P. Inspirations umgeladen wurden.
Wir waren also richtig !
Fähre nach Scapa
Die Überfahrt war rau und bereitete uns schon mal auf das kommende vor.
In Stromness wurde dann auch gleich das Boot beladen. Typisch für Kreislauftaucher: die kleinen Flaschen (wir haben unser Gas immer dabei).
Laden
Der erste Tauchtag.
Zuerst wurde nun die Ausrüstung montiert. Es zeigte sich, das es immer gut ist etwas mehr an Equipment dabei zu haben. Bereits am ersten Tag begann die Materialschlacht.
Wir hatten: ein versenktes Flowmeter, diverse O-Ringe, defekte 1. Stufe, ab gesoffene Trockies…
An Board
Alle Boote auf den Orkneys bieten Nitrox an.
Gemischt wird aus schönen 50 L / 300bar Flaschen. Die Gaslieferanten in England bieten extra „Diving Oxygen“ an.
Versorgung
Die Sicht UW war besser wie auf dem Bild, beim Photografieren störten die Schwebeteile schon gar sehr.
Hier seht Ihr wie das Voyager im Meerwasser aussieht.
Holger
Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher nach Fort William in die Scottish Highlands.
Hier gefielen uns besonders die unberührte Natur und die vielen Seen.
Loch Ness
Besser hätte ich es nicht ins Bild setzen können.
Das Standardessen welches uns auf der Fahrt oft begleitet hat.
Fish

Alle Tauchgänge (bis auf einige flache im 18m Bereich) sind in der Regel Dekotauchgänge. Es sollte somit das händling mit Dekoboje (wichtig für die Seemannschaft) und Stage vorher geübt sein.
Für die tieferen Wracks (Markgraf und James Barie) hatten wir Trimix dabei (wir wollten ja auch was vom Wrack mitbekommen, der Rausch sollte nur durch das staunen kommen)

Hier eine Übersicht der TG:

20.06. F2 17m 44min
20.06. Karlsruhe 26m 66min
21.06. Markgraf 43m 83min (deko) BM:25/35 DM:50
21.06. Tauchboot Mara 16m 46min (washout)
22.06. Brummer 33m 49min (deko)
22.06. Coln 35m 58min (deko)
23.06. Sterhouse 23m 27min
23.06. Burro Sound 22m 51min
24.06. Coln 34m 60min (deko)
24.06. Bottle dive 22m 43min
25.06. James Barie 40m 47min (deko) BM:25/35 DM:50
25.06. Gobernador Boris 14m 42min