Der Event „Explore Scapa Flow“ war gekommen

Eine kleine Gruppe Taucher machte sich auf den Weg um nach 2000km neue Wracks und neue Welten zu erkunden. Dies sind die Abenteuer des TR300, der Dolphins und derDoppelpacks.

Samstag: 

Abfahrt ! Am Morgen kamen Anita und Klaus aus Stuttgart. Nach kurzer Einladepause und einiger Probleme mit dem Navigator ging der Weg von Weinheim weiter über Bensheim (Gerd und Dolphin einladen) zur Fähre nach Amsterdam. Dort warteten dann auch schon Sandrai, Carsten und Jörn auf uns.(wir hatten die Tickets)

Diesmal lief der Vivaro tadellos.

Sonntag: 

Ankunft in New Castle und start der Fahrt nach Aberdeen.

Landschaftlich schöne Strecken flogen Abwechslungsarm an uns vorbei. Viele Schafe, Pferde und Kühe und alles so fruchtbar grün.

Montag: 

Ankunft in Kirkwall (0:45 MESZ).

Nach einem schnellen Bier im Ferry Inn in Stromness bezogen wir unsere Zimmer und schliefen uns erst mal aus. Am Nachmittag konnte dann bereits das Boot die Jeane Elaine bezogen werden. Es war mal wieder nicht ganz Flut 🙂

Unverkennbar: hier sind Kreislauftaucher am Werk.
Der erste Tauchtag. 

Zuerst wurde nun die Ausrüstung montiert. Es zeigte sich, das es immer gut ist etwas mehr an Equipment dabei zu haben. Bereits am ersten Tag begann die Materialschlacht.

Wir hatten diesmal: ein defekten 3 fach Monitor (wurde aber mit Hilfe eines Lötkolbens schnell gefixed), einige O-Ringe, und diesmal viele undichte Trockies…

Achim tauchte seinen TR300 im SCR 2 Mode mit zwei Gasen und Switchblock.
Hier in der Tarbarka.
Nochmals TR300 bei der V83.
Gerd hatte sein mCCR Dolphin. Auch seine Konfiguration arbeite einwandfrei.
Hier ich auch mit meinem mCCR Dolphin zu sehen.

Alle Tauchgänge (bis auf einige flache im 18m Bereich) sind in der Regel Dekotauchgänge. Es sollte somit das Händling mit Dekoboje (wichtig für die Seemannschaft) und Stage vorher geübt sein. (mir ist meine Boje zwei mal abgehauen)

Für die alle tieferen Wracks (ab 20m) hatten wir (die mCCR Dolphins) Trimix 21/35 dabei (wir wollten ja auch was vom Wrack mitbekommen, der Rausch sollte nur durch das staunen kommen)

Hier eine Übersicht meiner TG:

23.05. F2 15m 54min (TR300 mCCR)
23.05. Karlsruhe 25m 54min (TR300 mCCR)
24.05. Brummer 33m 44min
24.05. Tarbarka 13m 96min
25.05. Markgraf 43m 60min
25.05. Gobernador Boris 16m 46min
26.05. Kronprinz Wilhelm 37m 68min
26.05. Köln 32m 53min
27.05. König 40m 68min
27.05. Dresden 33m 56min
28.05. Brummer 36m 74min
28.05. V83 14m 45min
29.05. James Barie 42m 70min
29.05. Bottle dive 20m 24min
30.05. Dresden 34m 69min
30.05. Köln 34m 50min
31.05. Strathgarry 58m 62min (18/45)
01.06. Türme der Bayern 37m 56min
01.06. F2 17m 46min
02.06. Tarbarka 13m 46min

Nach den ersten zwei Tauchgängen habe ich auf das Dolphin mCCR wechseln müssen, da mein Rücken sich noch nicht von einem Hexenschuß erholt hatte und mir die 2 x 40cuf plus TR300 zu schwer waren. Das Dolphin mit 3 Liter O2, 2 Liter Tariergas und 1 Liter Argon war leichter auf dem Rücken.