Zusammen mit DIRRebreather wurde eine Expedition zur Graf Zeppelin geplant und vom 03.06. – 06.06.2012 durch geführt.

Die Gruppe war international aufgestellt, 4 Taucher aus Spanien, 3 Taucher aus Holland und unser Team aus Deutschland.

Matthias und ich reisten bereits am Samstag nach Gdynia an und Übernachteten dort, am nächsten Morgen fuhren wir auf die Halbinsel Hel, wo im Hafen das Tauchboot wartete.

Gegen Mittag wurde dann das Boot beladen, Simon aus Spanien war bereits dort, Pim aus Holland kam gegen 18 Uhr.

Das Boot war schnell beladen und gegen 19 Uhr liefen wir aus in Richtung Graf Zeppelin.

Am Montag Morgen waren wir dann am Ziel, die Shotline war schon gelegt als wir beim Frühstück waren.

Beim ersten Tauchgang war die Schiffscrew noch nicht so eingespielt, sodass alles sehr lange dauert.

Der erste Tauchgang war dann aber aber trotzdem phantastisch und die Sicht unter Wasser in 70m Tiefe war klasse.

Der zweite Tauchgang war dann schon besser, da es auf dem engen Tauchschiff nun logistisch besser organisiert war.

Da das Boot Probleme mit der Ankerwinch hatte war zuerst keine Ankern am Wrack möglich. Also fuhr der Kaiptän immer Kreis. Irgendwann in der Nacht konnte dann doch geankert werden.

Am Dienstag Morgen war die See ruhig und wir freuten uns schon auf den neuerlichen Tauchgang. Leider hatte sich in der Nacht die Ankerleine mit der Shotleine verwickelt, was dann einige Stunden dauerte bis wir wieder tauchen konnten. Da die Shotline nun an einer Stelle lag, hatten wir nochmal die Gelegenheit eine andere Sektion zu sehen.

Gegen Mittag kam Sturm auf und der Wellengang machte ein weiteres tauchen an der Graf Zeppelin nicht mehr möglich. Wir fuhren zurück nach Hel in den Hafen.

Am Mittag gab es noch die Möglichkeit von Hel aus die “Franken” zu betauchen. Leider war durch den nächtlichen Sturm die Sicht an der Franken sehr schlecht.

Zurück in Hel wurde die Ausrüstung in Rekordzeit in den Fahrzeugen verstaut, wir fuhren dann sofort zurück um die 1200km bis Frankfurt zu schaffen. Ich war gegen 03:35 Uhr zu Hause.

Tauchgänge:
Graf Zeppelin, 70m DT:70min Dil: 10/70 BO: 15/55, 50/20, O2
Graf Zeppelin, 73m DT:60min Dil: 10/70 BO: 15/55, 50/20, O2
Graf Zeppelin, 70m DT:70min Dil: 10/70 BO: 15/55, 50/20, O2
Franken, 55m DT:45min Dil: 15/55 BO: 15/55, 50/20

Team:
Pim van der Horst
Simon Townsend
Denis Blom
Bart
Matthias Volz
Holger Berghäuser

Gruppenfoto des Teams an der Graf Zeppelin
Viele Stages und Rebreather
Megalodon
Inspiration
JJ
TR300cn
Classic KISS
Gruppenphoto_MV
TR300cn fertig für die Tauchgänge P6051192
Das Schiff war recht Eng, hier der Weg zum Ein-/Ausstieg P6051181
Sonnenuntergang P6031180