Dieses Jahr fand bereits das 4. Rebreather Treffen an der „Tauchschule Biggesee“ am Biggesee statt.

Ich war zum ersten mal dort und natürlich sehr gespannt, wer kommt und was zu sehen ist. Ich reiste bereits am Freitag Nachmittag an und half ein wenig bei den Vorbereitungen. Am Samstag Morgen um 10 Uhr ging es dann los. Die ersten Rebreather wurden auf den bereitgestellten Tischen zur Schau gestellt. Uwe und ich waren mit unseren Submatix (drei Systeme) in der Mehrheit :-).

Hier unsere geballte Submatix Power, Uwe und ich hatte viel zu erklären und einige Zuhörer hatten sich schnell mit der Technik angefreundet. Viele fanden die Tauchzeit mit geringem Gewicht (ca. 15kg) und Gasverbrauch ( 2 x 2 Liter/200bar) sehr reizvoll und wollten sofort Ihre Doppel 20ziger gegen einen Submatix eintauschen 🙂 Submatix am Biggesee
Der Samstag Abend mit gemütlichen Beisammensein am Grill. Leider waren zu diesem Zeitpunkt schon die meisten Leute wieder weg. Jeder durfte sein Steak/Würstchen selber grillen. Bier und andere Getränke waren auch vorhanden und wurden auch bei dem schönen Wetter (Bewölkt aber mit 22 Grad schön warm) gerne genommen. Grill
Gut sieht es aus. Submatix Rebreather mit Wing auf Edelstahlbackplate. Den VR3 am Arm, das Kabel kommt oben aus dem Submatix und läuft am Arm entlang. Von der Gewichtsverteilung bin ich noch am probieren. Der „schwere“ Akkutank muss noch seinen Platz finden. Die Finimeter waren mir auch noch zu lang angebunden. Der Inflator muss auch noch schöner befestigt werden und der Bailout Automat wird auch noch anders angehängt. Die optimale Platzierung aller Elemente wird noch einige TG benötigen :-). Aber dann wird es ein gutes Gesamtkonzept geben. Danke auch an Peter, er brachte einen neuen Atemkalk mit, der sofort getestet werden musste. Was soll ich sagen, der funktionierte natürlich auch (Soda Lime). Holger
Den Tauchgang am Kraghammer Sattel nachgerechnet mit V-Plan.
V-Planner 3,10 by R. Hemingway, VPM code by Erik C. Baker.
Decompression model: VPM-B
DIVE PLAN
Surface interval = 1 day 0 hr 0 min.
Altitude = 400m
Conservatism = + 2  

Dec to 30m (6) on Diluent 26,0, 1,20 SetPoint, 5m/min descent.
Level 30m 24:00 (30) on Diluent 26,0, 1,20 SetPoint, 25m END
Asc to 6m (32) on Diluent 26,0, 1,20 SetPoint, -9m/min ascent.
Stop at 6m 2:20 (35) on Diluent 26,0, 1,20 SetPoint, 0m END
Asc to sfc. (35) on Diluent 26,0, -9m/min ascent.

Off gassing starts at 16,9 m
OTU’s this dive: 47
CNS Total: 16,7%
DIVE PLAN COMPLETE

 

Die Auswertung meines Tauchcomputers zeigt einen normalen Tauchgang. Ich konnte diesmal den PO2 konstanter halten (ich habe jetzt ein Flowmeter und konnte das Nadelventil endlich mal richtig einstellen). Der VR3 funktionierte auch prima. Die PO2 Werte wurden von ihm in die Tauchgangsberechnung mit eingerechnet. (Der kleine Stop bei 17 m wurde vom VR3 vorgegeben). Log

Die Tauchgänge waren für einen Stausee gut. (Stausee hat meistens schlechte Sicht in den ersten Metern und dann wird es dunkel und kalt).
Die Stimmung am Samstag war ebenfalls gut. Ich hätte mir noch etwas mehr Besucher gewünscht um mehr Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Sehr interessant waren die anderen Rebreather, alle Designs waren aber in der Regel ähnlich (es entwickelt sich da ein gewisses Universaldesign). Ob das nun die umgebauten Dolphins oder aber prof. Rebreather (Inspiration) sind.Die Besucheranzahl hatte aber auch gezeigt, dass das Interesse an den technischen Elementen des Sporttauchens nachgelassen hatte (siehe Teilnehmerzahl von 2002). Es gibt zudem dieses Jahr insgesamt drei Rebreather Veranstaltungen, die erste war in Hemmoor, jetzt Biggesee und im Herbst noch am Bodensee. Das heist also im Norden, Mitte und im Süden Deutschland. Mal sehen wie sich der Süden beteiligt. Die Organisation vom Veranstalter der Tauchschule Biggesee war gut (Hatte auf der BOOT 2004 mit Hubsi gesprochen, ich weis jetzt wofür die 5 Euro waren ). Vielen Dank an Hubi und seine Frau.