Dieses Jahr fand bereits das 3. Rebreather Treffen am Überlinger Campingplatz am Bodensee statt.

Ich war zum ersten Mal dort und natürlich sehr gespannt, wer kommt und was zu sehen ist. Ich reiste bereits am Freitag Nachmittag an. Im laufe des Abends trafen dann noch jede Menge andere Rebreather Interessierte ein.
Sehr freute ich mich über Uwe’s neue Gehäuse und seine kleinen Detailverbesserungen am Submatix. Hans Jürgen kam auch und wir diskutierten sehr stark über HF Einflüsse auf Sensoren und Messtechnik. (Tja wenn Taucher auch noch Funkamateuere sind :-))) ).
Am Samstag Morgen um 8:30 Uhr wurde es dann langsam lebendig am Campingplatz. Es roch nach Kaffee und Atemkalk. Die ersten Rebreather wurden auf den bereitgestellten Tischen zur Schau gestellt. Die Anzahl der hier ausgestellten Systeme war erstaunlich hoch. Es waren meistens Umbauten zu sehen. (Kaum ein Rebreather war noch im Urzustand) Es waren Inspiration und Dräger Umbauten zu bewundern. Ein RECI (RB 80 Nachbau), diverse Submatix, die Systeme der italienischen Firma AquaTek (eher ein „no elektric“ Inspiration Nachbau) und mein TR300 zu sehen. Alle System wurden an diesem Tag auch getaucht. Ich habe einige Bilder auch auf der Smartgroup „rebreather_de“ eingestellt.

Überall lag Technik, Mechanik und Diverses herum. Bodensee
Der erste Prototyp meines TR 300. Ich konnte noch rechtzeitig das K3 Jacket von Dive System anbauen. Eine sehr gute Kombination, alles passte. Holger TR300
Gut sieht es aus. Der TR 300. In der Mitte ist das „Rohr“ mit dem Atemkalk und den Gegenlungen. Links und rechts die Flaschen für Diluent und Sauerstoff. Holger TR300
Im Gegensatz zum Submatix KISS habe ich nun das Tastventil nach vorne geführt. Hinten am Gerät wäre auch kein guter Platz mehr dafür. Der Sauerstoff wird direkt wie immer über ein Nadelventil mit einem konstanten Flow von ca. 1 bis 2 Liter/min eingespeist. Damit nicht immer die 9 bar Mitteldruck auf die Bypassdose „knallen“ habe ich den Flow für das Tastventil auf ca 100 Liter/min mit einem zusätzlichen Nadelventil begrenzt. Holger

Die Tauchgänge mit meinem neuem TR300 Rebreather waren sehr gut. Ich werde demnächst hiervon 10 Stück als Bausatz fertigen.
Ich habe extra für den TR 300 eine Webadresse www.tr300.de vorbereitet.
Der Bodensee war wie immer sehr interessant. Oben wenig Sicht, ab 15 m klar, kalt und dunkel. Die Steilwände sind hier in Überlingen sehr schön zu betauchen. Der Einstieg war allerdings wegen des niedrigen Wasserstandes beschwerlich.
Die Stimmung an den drei Tagen war hervorragend. Es wurden qualitativ sehr hochwertige Vorträge gehalten. Ich hörte mir z.B. den Vortrag von Michael Waldbrenner zum RB 80 und EDO 04 an sowie Chris Ullmann Bericht über den 222 m Inspiration TTG an.
Von den drei dieses Jahr gehalten Rebreathertreffs (Hemmoor und Biggesee) war dieses nach meiner Meinung das Beste.
Vielen Dank an Hubsi und allen die geholfen haben diesen Treff zu organisieren. Ich werde auf alle Fälle nächstes Jahr wieder hier sein.