Noch kurz vorm zufrieren des Sees habe ich die neue TR300 V2 Rohrlänge ausprobiert.

Das Volumen der Gegenlunge ist nun größer als mein Lungenvolumen.

Gut zu sehen ist nun die längere Röhre. Es ist jetzt aber doch zu lang geworden. Mit den 75cm Länge sehe ich das Maximum, da nun auch das Gegenlungenvolumen groß ist werde ich die Röhre wieder etwas kürzen. Nächste Länge wird dann mit 70cm getestet. Dadurch verliere ich ca. 1 Liter Gegenlungenvolumen.
Als nächste wichtige Änderung muss das Überdruckventil „woanders“ hin. Ich werde es von „oben“ (war eh schwierig es dort richtig fest zu bekommen, und die Chance das auch noch Wasser reinkommt ist gegeben) nun unten an der Gegenlunge anbringen. Dadurch ist auch diese Seite wieder in der vollen Länge nutzbar (für lange Flaschen.
TR300
Im Wasser wurde dann der weitere Divecheck durchgeführt, erster Eindruck „alles ist dicht“. abtauchen

Der Tauchgang war trotz der Kälte prima, es war auch nach dem TG nur wenig Kondensat in der Gegenlunge. Das Überdruckventil muss weiter nach unten.
(der Druckunterschied zwischen Atembeutel und Ventil ist zu groß, wenn die optimale Tauchlage verlassen -Oberkörper aufgerichtet wird- drück der Druckunterschied die Luft nach oben über das Ventil heraus. Das wird sich auch später so verhalten und die Luft wird dann am Mundstück gegen das Ausatmen drücken das muss in Kauf genommen werden bei dieser Anordnung) Ein paar kleine Änderung noch und das Design funktioniert. Ich werde asap die Änderungen durchführen und einen weiteren Testtauchgang machen. Im Januar werden dann der neue Boden und die neue Röhre fertig sein.