Nachdem nun endlich wieder mal bestellte Teile eingetroffen waren (die BOOT hatte da einiges verzögert) wurde an einem schönen Samstag Nachmittag die neusten Änderungen am TR300 getestet.



Die Rückenansicht des TR300. Das bekannte Design, neu ist nun die Gaseinspeisung, die oben am Kopf angebracht ist. Das Auslaßventil liegt nun innerhalb der Röhre und ist am Atembeutel angebracht. Durch den kompakteren Kopf ist nun die Gehäuselänge mit 60cm wieder ausreichend. TR300
Nochmal ein Bild kurz vor dem Einstieg in den See. Gut zu erkennen ist die Schlauchführung. Die Bailout und Finimeterschläuche könnten noch ein wenig kürzer sein. Holger
Aufgetaucht. Alles Klar. Nach 40min und max. 17msw (NITROX 60). Es war alles dicht. OK zum abtauchen
Das Gegenlungenvolumen ist für mich mit dem 60cm Gehäuse etwas zu wenig, auch die Atemschläuche liegen zu tief.
Bei einer Körpergröße von 190cm fände ich 65cm als Länge besser.
Toller Tauchgang

Der Tauchgang war trotz der Kälte (5.8°C) prima, es war auch nach dem TG nur wenig Kondensat in der Gegenlunge. Der dünne Wasserfilm (2mm) zwischen Kalkbehälter und Gehäuse wirkt wie eine zusätzliche Isolierung.
Das Überdruckventil ist unten am Atemsack nun gut angebracht.
Die Druckverhältnisse UW sind nun besser, Das Auslaßventil gehr nicht sofort auf wenn von horizontal nach vertikaler Schwimmlage gewechselt wird. Der Gasverbrauch war durch das etwas zu knappe Gegenlungenvolumen noch zu hoch aber mit 260 Liter (60bar/4Liter) schon ok.
Das Design funktioniert und bedarf nur noch ein wenig Finetuning.
Sobald die bestellten Teile eintreffen werde ich die ersten 4 Systeme bauen.