Nach den Gegelungen Volumen Problem am Walchensee hatte ich neue Teile bestellt. Der TR300 „wohnt“ nun in einem 180mm Durchmesser, 65cm langen Rohrgehäuse.

Der Atemkalkbehälter hat seine Abmessung 150mm x 25cm beibehalten. Den nun etwas grösserem Abstand habe ich genutzt um eine Neoprenmanschette um den Kalkbehälter zu legen. Somit sollte es der Kalk nun kuschelig warm haben 🙂
Am Sonntag wurde dann die neue Konstruktion gleich getestet. Da der See so um die 30m tief ist, habe ich als Gase EAN50 fürs Dekogas und EAN36 fürs Bottomgas gewählt, der Flow war fürs 50er auf 8 l/min eingestellt.

Ansicht von vorne. Ich habe noch ein wenig die Schlauchführung verändert. Für das Bailout habe ich jetzt 2 x TX50, die komischen Seamann Automaten waren unbrauchbar.
Switchblock und Bailout kommt nun von rechts, links ist nur der Inflator und Platz für Stages. Der Switchblock bekommt die beiden Gase aus den Rückenflaschen. Der gelbe Schlauch geht zum Bypass, der blaue führt über das Nadelventil einstellbar den konstantflow zum Gerät.
Holger
Am Gerät selbst hat sich nicht viel geändert. Das grössere Rohrgehäuse fällt optisch kaum auf. Am Kopf ist nun der etwas nach innen geschwenkte Bypass zu sehen. Holger
Kurz vor dem abtauchen. Es war alles dicht, das Atemvolumen war diesmal wirklich gut. Auch mit kaltem Atembeutel der Bypass ist nur beim abtauchen kurz angesprungen, der Überdruck hat nur überschüssiges Gas abgegeben. Einstieg

Der TR300 ist fertig. Ich werde nun die ersten 4 Stück bauen. In der ersten Serie wird der Atemkalkbehälter noch aus 3mm Plexiglasrohr sein, die zweite Serie (wieder 4 Stück) wird dann 5mm Plexiglasrohr haben.
Da ich parallel zum TR300 auch einen Rebreather mit CE-Zulassung anbieten möchte, werde ich die nächsten Monaten meine Ausbildung zum Trainer auf dem AQUATEK Voyager 1 machen.
Das Händling des TR300 ist mit dem Voyager 1 vergleichbar. Beider Geräte unterscheiden sich im Grunde nur in der Gegenlunge und am Bypass. Beim Voyager 1 ist die Gegenlunge vorne über die Schulter und der Bypass ist manuell, beim TR300 ist die Gegenlunge hinten unterhalb des Kalkbehälters und der Bypass ist automatisch (ADV). Alle anderen Elemente sind ähnlich.