Der Termin des Events „Rebreathercamp am Planseecamp“ war da. Es hatten sich zwar keine Rebreathertaucher bei mir angemeldet, es waren aber trotzdem einige da. Ich zählte 4 Dolphins, ein Inspiration und ein VOYAGER 1.

Am ersten Tag (Donnerstag) war zudem das Wetter top und so wurden auch drei TG gemacht.

Das Planseecamp ist optimal für Kreiseltaucher vorbereitet. Neben dem Aufbautisch wird Nitrox direkt Vorort in jedem Verhältnis gemischt. Plansee Camp
Unterwasserbild Voyager 1, zwar viele bubbles but no trouble. Holger
… nochmal ohne bubbles. Holger
Am Plansee gab es denn auch die „general“ Probe für die Tauchreise nach Scapa Flow im Juni.
Gerd und ich planten einen TG Runtime 40msw und 20min Grundzeit.
Ich verwendete als Bottomix ein 21/35 und als Dekomix ein EAN50.
Gerd und Holger
Um mehr Sicherheit zu haben, hatte ich 200bar 5 Liter Flaschen dabei. Der Flow betrug 6 Liter/min.
Der Gasverbrauch betrug am Ende 60bar EAN50 und 90bar 21/35 (war auch Jacketgas).
Gerd und Holger
Am Plansee wurden insgesamt 6 Tauchgänge gemacht.
1. TG 25m 30min 50% – 21%
2. TG 13m 29min 50% – 21%
2. TG 11m 29min 50% – 21%
3. TG 20m 37min 50% – 21%
4. TG 40m 45min 50% – 21%
5. TG 40m 60min 50% – 21/35
Gesamt TG-dauer = 230min
Holger

Für die ersten 5 Tauchgänge wurde eine Kalkfüllung verwendet. Für den 6. TG wurde frische Kalk verwendet, um UW keine Probleme zu gekommen.
Der Voyager I ist im Rhein-Main-Neckar Bereich bei mir Tauche tief und lang zu bekommen

Eine kleine Zusammenstellung immer wiederkehrender Fragen:

F: Wie liegt das Gerät denn so?

A: Das Gerät liegt gut !. Ich habe mir die Bleitaschen von Aquatek dran gemacht und mir selbst Blei gegossen ( 2 x 4.5 kg) und nun ist alles prima. ( siehe mal unter Tauch tief und lang nach )

F: Atemkomfort?

A: Durch die grossen Querschnitte und grossvolumige Gegenlunge ( 2 x 6 Liter ) ist der Atemkomfort „Butterweich“. Auch liegt das Mundstück sehr gut im Mund (es drückt einem nicht den Gaumen nach oben). Der Mundstückschieber ist super leichtgängig und mit einer Hand zu bedienen (es fehlt leider der kleine Gegenhalter vom Azimuth)

F: Mal so im groben wie ist im Vergleich zum Dolphin und zum Azimuth z.B die Vorbereitungszeit/Precheck, Zusammenbau und dergleichen (SCR Modus meine ich ersteinmal)

A: Also mein Dolphin Buddy braucht immer länger wie ich :-). Atemkalk ist super einfach. Füllen des inneren Plexiglasbehälters dann einsetzen und Deckel drauf, fertig. Gegenlunge auf die Brustgurte schieben festschrauben, fertig. Nun noch alle Schläuche anschrauben fertig. Mit etwas Routine in 15 min. Flowmessen (einfach mit dem mitgelieferten Flowmeter) und am Nadelventil einstellen.
Reinigen: einfach Gegenlungen auswaschen, Schläuche auswaschen Kalkbehälter entleeren, fertig.

F: Du sagst Ausbaubar, heisst das das Gerät wird in Modulen verkauft? Alle Stufen nachrüsten oder wie muss ich das verstehen.

A: Das Gerät kommt komplett Tauchfertig als SCR mit einem Gas und feststehenden Flow. (REC1 Ausbildung) im nächsten Schritt erfolgt dann Ausbildung auf 2 Gase und variablen Flow (REC 2) kein Umbau nötig. Im dritten Schritt kommt MCCR (KISS-Style manuelle Sauerstoffsteuerung mit konstanten Sauerstoffflow (0,8-1 Liter/min) dazu, hierzu ist ein Umbau nötig (kosten ca. 200 €) (REC 3 Ausbildung)