Nach der erfolgreichen Ausbildung zum REC1 auf dem Voyager geht es nun darum das Voyager I endlich zu „fliegen“.

Da das Osterwochenende schon geplant war ging es also zum Walchensee.
Da die Anzahl von Voyager Kreiseln in D (es gibt ca. 3 Stück) noch klein ist, waren Gerd mit seinem (noch) Dolphin und Harald mit Dolphin dabei.

Da der Walchensee immer noch niedrig Wasser hat, hieß es diesmal auch wieder „Gemsentauchen“. 3 Dolphins
Das Fehlen der weißen „Tupperdose“ und die Signalfarbe schwarz lassen das Voyager so richtig erstrahlen. Klettern
Endlich im Wasser. Einstieg
Der Starnberger See zeigte sich viel freundlicher. Erstens ist der Einstieg easy, zweitens erstrahlte der Voyager (wir erinnern uns Signalfarbe schwarz) im vollen Sonnenlicht. Einstieg Starnberger See
Auf geht es zum abtauchen.
Am Wochenende wurden insgesamt 5 Tauchgänge gemacht.
1. TG 17m 35min 50% – 50%
2. TG 32m 38min 50% – 34%
3. TG 24m 37min 50% – 28%
4. TG 37m 28min 50% – 30%
5. TG 21m 34min 50% – 30%
Gesamt TG-dauer = 172min
Holger

Für alle Tauchgänge wurde nur eine Kalkfüllung verwendet. Der Sodalime 797 hat laut Hersteller eine CO2 absorbtion von >140 Liter pro kg. Der Kalk blieb während der Tauchgänge trocken. Nach dem Tauchgang (ca. 1 Stunde später am Hotel) war der Kalkbehälter (innen) immer noch gut Handwarm !
Bei der Ausbildung erwies sich die Flaschenhalterung am Voyager für den Einsatz mit einer Argonflasche als nicht stabil genug. Daher wurde die Voyager Flaschenbefestigung montiert.
Der Voyager I ist im Rhein-Main-Neckar Bereich bei mir Tauche tief und lang zu bekommen !