Am Wochenende war es endlich soweit, das Voyager I war gekommen und ich absolvierte den REC1 Kurs.

Ich reiste bereits am Freitag Abend zu Gero. Wir begannen auch sogleich mit dem Zusammenbau des Gerätes. Alle Teile des Voyager I sind modular und lassen sich unter der strengen Kontrolle von Gero gut zusammen fügen. Der Voyager I wurde dann auch sogleich tauchfertig für den Samstag gemacht. Der Rest des Abends wurde für die Theorie benutzt. Das Manual, sowie die Vortragsfolien sind sehr gut aufbereitet.
Am Samstag wurde dann die ersten zwei „confind water“ Tauchgänge durchgeführt. Trainingsinhalt war kennenlernen des Geräts UW, Wechsel auf Bailout und zurück, Maske, Schwimmlagen, Schlauch ausschütteln, …
Der Samstag Nachmittag war dann dem Tauchen gewidmet, nach ein paar kleinen Modifikationen (Bleimenge, Inflatorposition)
Der Sonntag wurde dann nochmals mit zwei Tauchgängen am Vormittag abgeschlossen.

Der Voyager I, fast fertig zusammengebaut. Es fehlen nur noch der Atemschlauch. Die Gegenlungen sind an den Schultergurten befestigt und lassen sich leicht an- und abbauen. Sehr schön ist die Schlauchführung gelöst. Voyager
Zwei mal Voyager I fertig zum Einsatz. Aufbau fertig
Nach den ersten Tauchgängen. Alles sieht aufgeräumt aus. Holger

Das Händling des Voyager I ist mit meinem Voyager vergleichbar. Beider Geräte unterscheiden sich im Grunde nur in der Gegenlunge und am Bypass. Beim Voyager 1 ist die Gegenlunge vorne über die Schulter und der Bypass ist manuell, beim Voyager ist die Gegenlunge hinten unterhalb des Kalkbehälters und der Bypass ist automatisch (ADV). Alle anderen Elemente sind ähnlich.
Der Gasswitchblock vom Voyager I ist sehr gut zu bedienen und einzustellen. Die kleineren Kipphebel sind eventuell mit dicken Trockenhandschuhen etwas komplizierter einzuschalten. Der Atemkomfort des Voyager I ist durch die 2 großen Gegenlungen einwandfrei.
Noch nie zuvor habe ich ein so leichtgängiges und ruhiges Kreislaufgerät getaucht. Der Mundstückschieber ist leichtgängig und lässt sich mit einer Hand bedienen. Das Überdruckventil ist rechts oben und gut zu erreichen. In allen Tauchlagen ist der Atemwiderstand gleich gut.
Der Voyager I ist ein sehr gutes Kreislaufgerät, das sowohl dem Sporttaucher als auch dem technischem Taucher viele Optionen ermöglicht.
Ich freue ich schon auf die Tauchgänge über Ostern am Walchensee.
Der Voyager I ist im Rhein-Main-Neckar Bereich bei mir Tauche tief und lang zu bekommen !